Präsentation ich hab Angst. Was soll ich tun?

4 Antworten

Du musst die präsentation oft üben.
Bei mir war des früher auch manchmal so. Ich war immer total nervös. Aber irgendwann hab ich mir dann gedacht: Was kann schon schlimmes passieren, ich hab es oft genug durchgesprochen und kann es. Ich hab mir vorgenommen vorne zu stehen und einfach versuchen selbstbewusst zu reden und mich nicht ablenken zu lassen etc. und bis jetzt hat es dann immer geklappt.

Janapsjs  06.04.2018, 16:00

du kannst auch ein paar Freunde einladen und es vor denen üben

was wirklich mir immer geholfen hat ist wirklich, dass ich einen Tag davor zuhause in meinem Zimmer vor mir alles vorgetragen habe (auch mit Präsi) Das baut sehr viel Nervosität ab. Das musst du als Empfehlung 3 Mal hintereinander üben und natürlich die Nacht drüber schlafen, dann müsste es auch besser sitzen.

Also Havin, es ist ganz normal, dass ein Mensch sich bei solchen Momenten aufregt und total angespannt ist. Du hast Angst und bist aufgeregt, weil du mit den Folgen rechnest, sprich ausgelacht zu werden oder Sprachfehler zu machen. Merk dir jeder Mensch macht Fehler und ohne Fehler lernt man nicht. Hab Selbstbewusstsein, sei dir sicher und hab keine Angst, keiner kann dir in dem Moment etwas sagen, DU stehst da vorne und moderierst.

Tipps zu Beruhigung: Atme durch die Nase Tief Luft ein und blase dein Bauch auf (nicht in die Brust einatmen). Glaub an dich!

Schöne Grüße

Viel Glück :)

Mir hilft es immer wenn ich mich gut mit dem Thema auskenne, also mich vorher viel damit auseinandersetze. Dann baut man mehr Selbstbewusstsein auf und hat weniger Angst einen inhaltlichen Fehler zu machen.
Versuche dich vorher nicht allzu sehr hineinzusteigern, was alles schief laufen könnte, sondern sag dir einfach: das kann jedem passieren und außerdem kann es ja auch nicht soo schlimm sein (stell dir das schlimmste vor, was dir in deinem Leben passieren könnte und vergleich es damit).
Während dem Vortrag konzentriere dich auf das was du zu sagen hast und auf keinen Fall was das Publikum macht oder reagiert, das wird dich nur aus der Ruhe bringen.
Ansonsten kann ich dir nur raten direkt vor dem Vortrag ein paar mal tief durch zu atmen und dich zu konzentrieren...

Viel Erfolg ;)