präsentation schlimmes zittern?

3 Antworten

Das ist natürlich ein echt schwieriges Problem. Ich könnte dir empfehlen, die Präsentation deiner Familie vorher vorzustellen (bestimmt sagen die Lehrer das sowieso immer), jedoch ist mir das vor kleinem Publikum peinlicher als in der Klasse. Die meisten interessiert es sowieso nicht (meiner Erfahrung nach) und falls etwas passieren sollte, wie dass du zitterst, daran denkt danach sowieso keiner mehr. Ich denke das beste ist auch einfach Übung, Konzentration. Selbst wenn du den roten Faden verlierst, macht das nichts, jeder ist nur ein Mensch. Gehe dann kurz in Ruhe deine Karteikarten durch und dann schaffst du das auch.

! Keiner macht dir Vorwürfe, wenn du schüchtern bei sowas bist, und keiner wird je danach wieder nach dem Referat fragen!

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück, du schaffst das👍🏻

meryyyyy
Fragesteller

vielen dank!

Je mehr du dich vor der Präsentation fürchtest, desto mehr reagiert dein Körper mit Stress. Tu deine Präsentation gut, Vorbereiten tu sie zu Hause vor deiner Familie ein paar mal Vortragen dan verfliegt die Angst wen du es gut kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte mal die selben Probleme. Irgendwann bin ich auf den Gedanken gekommen, dass es überhaupt keinen Sinn macht zu zittern.

Man zittert wenn man angst hat. Aber wovor solltest du angst haben? Den text zu vergessen?