GFS in Englisch halten ?

1 Antwort

Du bist auf dem Gym, also schlau. Ich habe mein Abi. Aber ein Referat zu halten war immer grausam für mich.

Aber Du kannst es perfekt machen, wenn Du gut vorbereitet bist. Du solltest über Dein Thema genau bescheid wissen. Du solltest auf jede Nachfrage gut antworten können. Am besten das Referat so halten, das erst gar keine Fragen aufkommen.

Das ist das Wissen.

Das andere Wichtige ist es "frei zu halten". Gerne ein Stichwortzettel, falls Du einen Hänger hast, aber nur für den Notfall.

Übe es zu Hause. Zettel weg und halte Dein Referat laut und mit Worten, als ob Du vor der Klasse stehst. Vieleicht hast Du ja eine Freundin, die Dir zuhört.

Beim Ersten Versuch geht es meist daneben... also mehrere Male üben. Das gibt Dir Selbstsicherheit. Das ist wie ein Gedicht, das man auswendig lernt. Wenn ihr Bilder über einen Projektor benutzen dürft, dann am besten welche, die selbsterklärend sind. Bilder wo sie im Bild am besten von einem Text begleitet werden. Dann liest sich das jeder durch und stellt im Nachhinein keine doofen Fragen mehr.

Übe das freihe Reden!!! Jeh mehr Du Dich mit Deinem Thema auskennst, desto sicherer bist Du und keiner kann Dir was anhaben.

Wenn Du, wenn es drauf ankommt, etwas nicht genau weist, dann blöffe. Antworte trotzdem und lasse Dir etwas einfallen. Die Lehrer kennen sich meißtens selber nicht mit einem selbstgewählten Thema aus.

Viel Erfolg !!!

Mario