Gfs in welchem Fach und welches Thema?

2 Antworten

Ich würde in dem Fach gehen, in dem du deine Note verbessern oder sichern musst. Allerdings verstehe ich, dass man keine Fremdsprache wählt, wenn man diese nicht gut spricht.

Es ist aber tatsächlich selten, eine freie Themenwahl zu haben. Meistens gibt der Fachlehrer Themen vor. Du musst dir nur das Fach überlegen und dich dann beraten lassen. Meistens kannst du Themen auch ablehnen oder aus einer Vorauswahl entscheiden... nur sehr selten bist du komplett frei. Und 10-15 min sind auch sehr wenig. Meine GFS mussten immer länger sein.

In Mathe soll man meistens ein Unterrichtsthema vorbereiten und quasi eine Stunde oder einen Teil halten. Sonst halten sich Themen eh an den Lehrplan und die Vorgaben des Fachbuches.

Daher hätte ich auch keine Angst vor Physik/ Chemie, denn auch in so einer großen Wissenschaft findet man ein Thema, dass einen interessiert und man auch vorstellen kann.

Darfst du dir irgendein Thema aussuchen, oder gibt es vorgegebene Überthemen?