Was tun gegen Angst vor arbeiten?

Christian1201  22.11.2020, 15:07

Geht es Dir in der Frage um die Arbeiten in der Schule, oder allgemein um das Arbeiten (z. Bsp. im Beruf)?

izzfenja
Fragesteller

um klassenarbeiten, sorry

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Ich spare mir jetzt mal den Rat das Du Dich darauf vorbereiten musst, denn davon gehe ich aus das Du dies tust.

Nicht pessimistisch herangehen, sondern optimistisch.

Etwas Aufregung schadet gar nicht. Sie zeigt uns, dass uns etwas wichtig ist und treibt uns zu Höchstleistungen an. Wer gelangweilt an eine Arbeit geht, gibt nicht sein Bestes. Ein bisschen Lampenfieber ist also etwas Gutes.

Aber die Angst ist nun mal da und kann auch lähmend sein.

Fakt ist ... Du bist eigentlich vorbereitet, Du musst aber auch daran glauben.

Sind nur ein paar Tipps, die ich Dir da erst mal geben kann:

  • Konzentriere Dich nur auf die Aufgaben und blende anderes so gut als möglich aus.
  • Beantworte erst die Fragen die Dir sofort klar sind, umso mehr Zeit hast Du nachher schwerere Fragen zu lösen.
  • Fragen, wo Du noch unsicher bist ... schiebe diese Frage "sozusagen nach hinten"
  • Nicht verzweifeln, wenn mal was nicht gleich klappt, kann in ein paar Minuten ganz anders aussehen, vor allem um so mehr Fragen Du schon gelöst hast.

Das Zauberwort heißt die Zeit so optimal wie möglich zu nutzen.

Das schlimmste, was man machen kann, ist sich an einer Frage ewig aufzuhalten, immer mehr zu verzweifeln und letztendlich die anderen Fragen, die man locker hätte lösen können vernachlässigt und damit die ganze Arbeit verhaut.

Vielleicht hilft Dir das ja beim nächsten Mal schon weiter. Mit den Erfolgen kommt dann auch die Sicherheit und der Glaube an sich selbst von ganz alleine.

Viel Glück gewünscht und das nicht nur in der Schule.

Lieben Gruß aus Berlin

izzfenja
Fragesteller

Danke, hat mir sehr geholfen!

Dich gut vorbereiten und allgemein versuchen mit guter Vorbereitung in eine Arbeit zu gehen weil man sich dann sicherer fühlt

izzfenja
Fragesteller

das ist es ja ich lerne eine Woche voher und dann direkt nach der schule den ganzen tag, ich lerne nach der Meinung von meiner mum schon fast zu viel

izzfenja
Fragesteller
@anonymm345

weiß nicht kann sein, tolles profilbild übrigens 😌😂