Wieviele Präsentationen im Schuljahr?

3 Antworten

Was war das denn für eine Präsentation, dass ihr zu viert ein ganzes Halbjahr dafür gebraucht habt?

An der Uni habe ich einen dreistündigen Vortrag gehalten und diese in einer Woche vorbereitet.

Später dann als Dozent habe ich die Präsentationen für 4 Stunden Unterricht in wenigen Stunden zusammengestellt.

Zu deiner Frage: ja, das ist zulässig.

Ihr solltet in eurer Gruppe fokussiert arbeiten und euch auf das wesentliche konzentrieren, dann schafft ihr das auch schneller.

Meines Wissens muss die Endnote nicht unbedingt in schriftlichen Klassenarbeiten erbracht werden. Sondern es muss eben "große Prüfungsleistungen" geben, die jeweils für die ganze Klasse gleich sind. Warum sollten das keine Präsentationen sein dürfen?

Wozu man als Vierergruppe ein halbes Jahr Vorbereitung braucht, um eine einzelne Präsentation zu halten, verstehe ich allerdings nicht. Klar, die Abstimmung zwischen den Leuten und bis jeder seinen Kameraden erklärt hat was er so herausgefunden hat, das kann schon mal 'ne halbe Stunde länger dauern als wenn mans direkt alleine macht. Aber auch dann sollte so eine Präsentation, in der jeder 10 Minuten lang was zu sagen hat, nicht viel länger als ein Wochenende Vorbereitungszeit erfordern. Das bekommt man natürlich 2x in einem Schuljahr hin.

Wieviele Präsentationen im Schuljahr?

Ich bin nicht mehr in der Schule - aber wenn du auf dem Gymnasium bist, gehe ich davon aus dass du zumindest grundsätzlich an ein späteres Studium denkst.

Nun, ich hatte als Student letzte Woche zwei Referate und habe diese Woche nochmal zwei Referate. Also vier Referate, je 20 Minuten mit anschließender 10minütiger Fragerunde. Alleine. Keine Chance für jemanden, der noch nie ein Referat gehalten hat.

Sieh es lieber als Chance zum Üben, wenn du in der Schule viele Referate hast.

Wieviele Präsentationen im Schuljahr?

Es gibt keine Höchstzahl an Präsentationen pro Halbjahr. Er könnte sogar noch mehr Präsentationen halten lassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin