Wie Präsentation kreativ gestalten Ideen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist etwas knapp - zeitmässig. Aber vielleicht kriegst du noch das Buch "Präsentieren wie Steve Jobs".

Weniger ist mehr.

Fang mit einer möglichst provokativen Frage oder Aussage an: (ist jetzt nicht ernst gemeint - nur als Beispiel) : "Menschen sterben, weil wir Kupferkabel für unseren Toaster brauchen" oder sowas.

Direkt am Anfang die Zuhörer aufschrecken - dann erklären.

Nach der provokativen Aussage eine Pause machen - bis drei zählen - das erhöht die Spannung.

Struktur: erstens, zweitens, drittens. Nicht mehr als drei Punkte.

Bei jedem Punkt zuerst behaupten dann belegen dann zusammenfassen. Uuuund zum nächsten Punkt.

Am Ende die Anfangsbehauptung wiederholen.

Kein Mensch kann sich beliebig viele Fakten merken. Aber alle können sich Emotionen merken. Es muss weh tun oder lustvoll sein.

Kreativ gestallten ... das ist ein breites Gebiet.

Wenn du Power-Point von Microsoft hast kannst du deinem "Spieltrieb" freien lauf lassen.

Effekte zwischen den Folien und gute Hintergrundbilder ... alles ist offen ...

Verwende noch eine Startfolie von deiner Schule ... Logo oder so was ...