Präsentation Geburt?

was muss rein in eine Präsentation über den verlauf einer normalen Geburt?

4 Antworten

- Grundlagen (Dauer einer Schwangerschaft, Kindslagen,usw.)

- Ort der Geburt (Hausgeburt, Klinikgeburt..)

- Phasen der Geburt

- Geburtspositionen

- Formen der Geburt (spontan, sectio)

- Berufsbild Hebamme

- Ausstattung eines Kreissaals, Hilfsmittel

- Geburtsverletzungen

- Komplikationen

wie du das alles allerdings in nur 5 Minuten vortragen möchtest, ist mir ein Rätsel.

Puh - 5 Minuten sind echt sehr knapp bemessen. Ich könnte zu jedem einzelen Punkt mindestens eine Stunde referieren...

  • Durchschnittliche Schwangerschaftslänge - nur rund 4% aller Kinder werden am ET geboren. Geburten innerhalb der drei Wochen vor und der zwei Wochen nach dem errechneten Termin gelten als „termingerecht“.
  • Wahl des Geburtsortes - Hausgeburt, Hebammenpraxis, Krankenhaus, Perinatalzentren
  • Anzeichen der bevorstehenden Geburt - z.B. beginnende Wehentätigkeit (oft Rückenschmerzen), Fruchtwasserabgang, Schleimpfropfabgang, Zeichenblutung)
  • Durchschnittliche Dauer einer Geburt - von überstürzter Geburt (< 2 Stunden) bis zur protrahierten Geburtmehr (> 18 Stunden bei Erst- und > 12 Stunden bei Mehrgebärenden)
  • Geburtsphasen - Latenzphase, Eröffnungsphase, Austreibungsphase, Nachgeburtsperiode)
  • Schmerzlinderung unter der Geburt - Entspannungs- und Atemübungen, Entspannungsbad, Akupunktur, Homöopathie, Chili-Pflaster, TENS-Gerät (transkutane elektronische Nervenstimulation), Spasmolytika (z.B. Buscopan), Paracetamol, Lachgas, Opioide (z.B. Dolantin oder Meptid - letzteres fällt nicht unter das BtMG) nur in der Eröffnungsperiode, PDA
  • Gebärpositionen
  • Geburtsmodus - Spontangeburt, vaginal-operative Entbindung (Forceps, VE), Kaiserschnitt (primäre, sekundäre und Not- Sectio caeserea)
  • Bonding - Eltern-Kind-Beziehung stärken, ungestörter Hautkontakt...

Interessant könnte z.B. ein kurzer Ausflug zum Thema "Müttersterblichkeit" sein Siehe dazu gerne meinen Beitrag hier:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-viele-vermeidbare-todesfaelle-weltweit#answer-385316269

Oder wirf mal einen Blick auf die Gesetzeslage, Stichwort "Vorbehaltene Tätigkeiten/Hinzuziehungspflicht"

Auch von der "vertraulichen bzw. anonymen Geburt" haben sicherlich noch nicht viele gehört - meinen Beitrag dazu findest du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-in-deutschland-eine-legale-moeglichkeit-als-frau-ein-kind-zu-gebaeren-wegzugeben-und-sicher-zu-sein-dass-es-niemals-den-namen-mutter-erfahren-wird#answer-337783773

Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie mir gerne im Kommentar stellen.

Alles Gute für dich und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
  • Dass es nicht immer einfach ist ein Kind zu bekommen. Es kann auch viel schiefgehen. mach den zuhöhrern aber keine Angst
Woher ich das weiß:Recherche

Da brauchst du unbedingt einen Schwerpunkt. Sonst ist das zu umfangreich

Unknownnnn22
Fragesteller

welcher Schwerpunkt würde dir jetzt so spontan einfallen?