Bei einem Referat die Gliederung mitvorstellen oder nur zeigen?

Achso, eine Begründung wäre nett

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Etwas zu der Gliederung sagen 75%
Komplette Gliederung vorlesen 25%
Gar nichts; nur zeigen 0%
Irgendwas anderes, siehe mein Kommentar 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber etwas dazu sagen. Muss ja nicht gleich ein ganzer Roman sein. Kurz & knapp anschneiden worüber du sprechen möchtest. Das verleiht dir mehr Struktur und Sicherheit als wenn du direkt mit der Präsentation beginnen würdest.

Etwas zu der Gliederung sagen

Ich würde nicht alles vorlesen, sondern nur kurz etwas darüber sagen, damit die Zuschauer sehen, was da auf sie zukommt. Das ist dann auch für sich selbst hilfreich, wenn man am Anfang eine Gliederung erstellt. Ich würde es so machen, dass ich eine kleine Einführung starte (Thema) und dann auch die Gliederung kurz erwähne.

:)

Etwas zu der Gliederung sagen

du solltest deine Zuhörer da durch führen. Auf "kurz zeigen" stehen die meistens eher nicht. Die Eröffnung könnte etwas anderes sein, als die Gliederung, ein Aufhänger, ein Bild, etwas, was die Zuhörer automatisch auf dein Thema lenkt und bewirkt, dass sie ruhig werden. Nachdem du sie so auf dein Thema fokussiert hast, kannst du z.B. die Gliederung bringen. Es sei denn, dein Lehrer hat die Vorgehensweise festgelegt. LG

Etwas zu der Gliederung sagen

Also zu uns wurde gesagt nicht vorlesen nur kurz zeigen, scheint aber überall anders zu sein. Du kannst ja deinem Lehrer fragen