Prägt die Umwelt unsere Persönlichkeit oder unsere Gene?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar die Personality!

Die Gene werden dir „mitgegeben“.

myotis  01.10.2023, 11:39

Öhm wars nicht umgekehrt gemeint?

(Was die Person ausmacht...)

Beides.

Die Persönlichkeit kann sowohl positiv, als auch negativ von der Umwelt beeinflusst werden. Siehe zum Beispiel ein Mensch, der nach 20 Jahren Mist endlich auch mal eine gute Phase hat und sich dann langsam aus einem traurigen, zurückhaltenden Charakter zu einem positiven Charakter entwickelt.

Die DNA kann im Grunde nur negativ beeinflusst werden. Achtung: Das betrifft nie die DNA des "ganzen Körpers", sondern jede Zelle hat ihre eigene DNA, die seit der Entstehung dieser Zelle unabhängig von den DNAs anderer Zellen ist! Aber die Umwelt kann z.B. durch UV-Strahlung oder eingelagerte Giftstoffe die DNA von vielen Zellen schädigen. Das Ergebnis ist zum Beispiel Krebs.

Unsere Gene können nicht geprägt werden. Diese sind uns ab Geburt mitgegeben und werden - solange keine entsprechende Krankheit vorliegt - uns bis zu unserem Lebensende unverändert begleiten.

Daher kann die Umwelt lediglich unsere Persönlichkeit beeinflussen - welche aber übriegsn zu einem großen Teil erst einmal von unseren Genen abhängt.

Z.B. kann die Sexualität eines Menschen nicht durch seine Umwelt verändert werden. Diese ist genetisch geprägt. Der Mensch kann zwar Erfahrungen über seine Prägung hinaus machen, kann aber der Prägung nicht entkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Beides.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)