Powerstation über Zigarettenanzünder laden?

3 Antworten

800 kWh Powerbank? das wäre schon ein ganzer Anhänger :-) der "Leistungstärkste" zigarettennzünder der mir bekannt ist, ist der aus der A Klasse, 1. Generation. der ist tatsächlich mit 30 Ampere abgesichert. das wären bei 12 Volt etwa 360 Watt bzw. 0,36 kW. Leistungsversluste mitgerechnet wären das rund 2.400 Stunden also 100 Tage :-) bei 10 Ampere Ladestrom verdreifacht sich die Zeit. es würde also ungefähr 300 Tage dauern.

ich geh davon aus, dass da ein paar andere Werte im spiel sind. nur welche?

lg, Anna

furfur5uhr
Fragesteller

Bluetti eb70 muss nochmal nachgucken

Peppie85  11.05.2023, 19:27
@furfur5uhr

gerade nachgeschaut. sind 716 Wattstunden. also nur ein tausenstel der von dir genannten 800 kWh :-)

angegeben ist sie mit 8 Ampere Ladestrom übers Boardnetz. bei 12 Volt wären das etwa 100 Watt. das heißt wenn der Akku wirklich leer ist, wären das gut 7 Stunden. aber so leer wird der akku garnicht. schon alleine weil er sonst kaputt gehen würde.

rechne einfach mal damit dass das komplette aufladen etwa 5 Stunden dauern wird.

lg, Anna

Kommt auf die Powerbank an und wieviel mAh sie hat. Der Zigarettenanzünder ist mit dem Bordstrom gekoppelt und liefert 12 Volt. Mit einem entsprechenden Adapter auf 5V für USB, läd die genau so schnell wie am PC oder der Steckdose.

Wie lange müsste man fahren

Die Batterie des Autos lädt auch im Stand mit Zündung.
Die Lichtmaschine sollte viel mehr Strom liefern, als du verbrauchst.
Sie sollte während der Fahrt also überhaupt keine Spannung verlieren.

Oh habe mich verlesen...
Keine Brille auf!
Ich dachte da steht Powerbank, 8000 mAh und nicht powerstation 800 kw 😂🤦‍♂️

  • - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich würde nicht mit mehr als 5A laden! Maximal kurz mit 10A wenn es dringend ist.
Die 800Kw müssten ungefähr 60Ah entsprechen was erfahrungsgemäß zu einer ungefähren ladedauer von ca 10-12h führt.

Dann aber auch drauf schauen das das Auto am nächsten Morgen noch anspringt! ^.^

800 kW ist eine Leistungssngabe, etwa 1000 Ps, und hat mit der Kapazizät einer Powerbdnk nichts zu tun. Irgendwas stimmt mit der Angane nicht, 800 kW sind 800.000 Watt, das wäre die Motorleistung eines Kampfpsnzers. Bei 12 Volt würden 67.000 Ampere fließen, das braucht armdicke Kabel und passt nicht zu einer Powerbank.