Darf ich mit A1 eine 125 mit 35 kW fahren?

3 Antworten

Du hast dir deine Frage bereits in der Fragestellung selbst beantwortet.

maximale Kapazität mit A1, 11kw bzw 15 PS.

Alles darüber ist Fahren ohne Fahrerlaubis

Und da das schon fahrlässig ist, wird auf die Strafe noch eins draufgesetzt. Ebenfalls wird das Fahrzeug dann konfisziert.

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968

Ja, allerdings nur bei Elektrofahrzeugen, da hier nicht die Höchstleistung, sondern die Nenndauerleistung entscheidend ist.

Du kannst somit beispielsweise eine "Zero S 11 kW" legal mit A1 fahren. Sie hat 11 kW Nenndauerleistung und 44 kW Höchstleistung.

Fahren ohne Fahrerlaubnis > Straftat > Geld-/Gefängnisstrafe, Führerscheinsperre, Sozialstunden