Warum schmort beim Aufladen unserer Powerstation der Anschluss im Zigarettenanzünder?

2 Antworten

Vielleicht zieht die Powerstation zu viel Strom oder ist defekt.

maximaxi24
Fragesteller

Danke für den Tipp, aber der Stecker in der Powerstation war total kalt. Daher vermuten wir, dass es das eher nicht war.

Zu viel Hitze deutet auf erhöhten Übergangswiderstand, in der Regel an den Kontaktstellen.

Also entweder die Buchse oder der Stecker oder inzwischen durch die Hitze, Beide, sind zu stark oxidiert, um den Strom gut genug leiten zu können.

Da es vor kurzem noch funktioniert hat; Alternativ könnte es noch sein, dass im Stecker drin, eine Kontaktstelle ist, die so ein Problem hat, oder dort ein flexibler Draht an einer Lötstelle nicht mehr komplett dran ist.

maximaxi24
Fragesteller

Ja, danke Treppensteiger, das Oxidieren könnte wirklich eine Lösung sein. Weißt du, wie ich die Reste der Plastik aus dem Zigarettenanzünder herausbekommen und auch vom Ladekabel? Und darf ich den Anzünder dann noch benutzen?