Potzenfunktion Parameter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du setzt in der formel f(x)=ax^1/2 für f(x) 6 ein (y kann man als f(x) schreiben) und für x setzt du 4 ein, weil das der einzige punkt ist den du kennst, du hast ja schon den ersten richtigen schritt gemacht und x und y geschrieben.

jetzt einfach 6=a*4^1/2 lösen

sollte nicht so schwer sein, lg

Hi,

x^(1/2) heißt √x.

Punkt einsetzen:

6 = a * √4
6 = a * 2

Jetzt wird's wohl klappen!?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

6 = a * 4^0,5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Als erstes ignoriert man a und setzt statt x den Wert für x ein, also 4. Das Ergebnis ist dann 2. Als Ergebnis soll aber 6 herauskommen. Damit man 6 als Ergebnis erhält, muss man das Ergebnis davor, also 2, noch mit a multiplizieren. 2•a=6 Das Ergebnis hierfür ist a=3.