Unterschied zwischen Variable, Konstante und Parameter?

1 Antwort

Variable: Eine Variable ist ein Wert, der sich ändern kann. Sie wird zum Beispiel verwendet, um eine Zahl oder ein Buchstabe oder sonstiges zu speichern.
Beispiel: In der Mathematik könnte x eine Variable sein (y=2x) und je nachdem was x ist, wird dementsprechend auch y beeinflusst.

Konstante: Eine Konstante ist ein Wert, der sich festgelegt ist und sich nicht ändert. Sie repräsentiert feste Werte, die nicht verändert werden sollen.
Beispiel: Zahl "PI" (π ungefähr 3,14159) oder Lichtgeschwindigkeit c (300k km/s) usw. wird in Physik sehr wichtig, aber auch in Mathe.

Parameter: Ein Parameter ist einfach eine Zahl, die in einer mathematischen Gleichung oder Funktion verwendet wird, um deren Verhalten zu beeinflussen oder anzupassen. Diese Zahl kann verschiedene Werte annehmen und dadurch das Ergebnis der Gleichung verändern.
Beispiel: Lineare Gleichung y = mx + b, dabei ist "m" und "b" ein Parameter. Der Parameter "m" steht für die Steigung der Geraden und "b" repräsentiert den y-Achsenabschnitt (den Schnittpunkt mit der y-Achse).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung