Potenzen schriftlich berechnen?

(die eingekreisten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

wenn ein Minus in der Potenz steht, bilde einfach den Kehrwert ( 2^-2 = 1/2^2 = 1/4 ) und wenn es eine normale Potenz ist multipliziere einfach die Zahl so oft mit sich selbst, wie es in der Potenz steht (2^3 = 2 * 2 * 2)

Ich hoffe das hat dir geholfen, wenn du noch Fragen hast schau gerne mal auf meiner Nachhilfeseite "macmathe.pro" vorbei! :)

Um Potenzen schnell im Kopf zu bilden, muss man einige im Kopf haben, z.B. die Quadrate von 1 bis 25, vielleicht die dritten Potenzen von 1 bis 5 oder bis 10.
Weiterhin bieten sich an: die Potenzen von 2 bis 2^12, die man sowieso im Kopf hat, wenn man mit Computern umgeht.
Dann noch so Grundsätze, dass bei Quadraten für jede Kommastelle im Qiadrat 2 kommen, was bei Quadrierung von Dezimalen beachtet werden muss, und dass immer das übernächste Quadrat dieselbe Ziffernfolge hat.

Und natürlich: die 5 Potenzgesetze nebst ihren Umkehrungen
sowie die Binomischen Regeln!

Mit all dem ist man gut gerüstet.

Nehmen wir mal (1/8)^(-2).
8 = 2³ weiß jeder, also (1/8)^(-2) = (1/2³)^(-2) = (1/2)^(-6) = 2^6 = 64

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich rechne sowas im Kopf aus.

Wenn man das Prinzip verstanden hat ist das auch nicht schwer.

(-1) hoch 4 ist.... -1 x -1 x -1 x- 1= 1 (minus mal minus ergibt plaus. Das mit -1 ergibt wieder Minus. Das nochmal mit - wieder plus.

Mario

So wie du auch normal schriftlich multipliziert. Nur das du halt die Zahlen öfter multiplizieren musst.

Aber um ehrlich zu sein kann ich den größten Teil nicht lesen.