Potenzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Faktoren als Zehnerpotenzen schreiben und dann die Potenzrechengesetze anwenden:

(10^u) ^v = 10^(u*v)

(10^a * 10^b * 10^c) / (10^d * 10^e) = 10^(a+b+c-d-e)

Ich würde zunächst einmal alle Potenzen mit negativem Exponent auf die andere Seite des Bruchs notieren und dann das Vorzeichen des Exponenten weglassen.

Anschließend könntest Du alle Basen der Potenzen zu 10 machen, indem Du die Exponenten entsprechend anpasst. Zum Schluss fast Du alles im Zähler bzw. Nenner zusammen, indem Du die Exponenten jeweils addierst und dann den Exponenten des Nenners von dem vom Zähler abziehst. Dann hast Du ein Ergebnis mit 10 hoch irgendwas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast zwar schon Antworten mit denen du weiterkommen solltest, aber hier noch eine weitere Hilfe.

0,001 = 1/1000 = 1/(10^3) = 10^(-3) und somit 0,001^(-4) = [10^(-3)]^(-4) und die passende Potenzregel angewendet 10^12

Jetzt mach mal selbst weiter!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung