Frage von Jawollek, 76

Wie rechnet man folgende Potenzen im Kopf?

Als Beispiel-Potenz hätte ich zum Beispiel 81^(1/4) Mit Taschenrechner kein Problem, aber wie mach ich sowas im Kopf? Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MatGaruru, 47

Einfach Potenzgesetze anwenden.

81^(1/4)= (9^2)^(1/4)

9^(2/4)=9^(1/2)= sqrt(9)=3

Antwort
von pumka2, 39

^(1/4) ist die 4-te Wurzel. Dazu ziehst einfach die erste Wurzel und erhälst 9. Ziehst noch ein mal die Wurzel und erhälst 3. Fertig.

Antwort
von Rubezahl2000, 21

Daß         81 = 9 • 9   ist
und daß   9 = 3 • 3   ist,
das lernt schon jeder Grundschüler ;-)
Und solche einfachen Quadratzahlen sollte man immer im Kopf haben :-)

Kommentar von Jawollek ,

ich wusste nur nicht, dass man dort die Wurzel ziehen muss. Aber wenigstens weiß ich dass man "dass" mit doppel S schreibt :D

das lernt schon jeder Grundschüler ;-)

Kommentar von TurunAmbartanen ,

aber auch erst seit der letzten rechtscheibreform.

wenn du schon ne frage stellst und dir jemand die richtige antwort lifert, dann bleib bitte höflich.

Kommentar von Oubyi ,

Aber auch, dass vor "dass" in der Regel ein Komma steht, lernt man schon recht früh.
Du offenbar noch nicht, oder?

Antwort
von Scrayl, 40

81^(1/4) = 4.te wurzel aus 81

also was 4mal mit sich selbst genommen ist 81.

das ist 3 (3*3*3*3 = 81)

Kommentar von Jawollek ,

aber das dauert doch eine Ewigkeit bis man dort die gesuchte Zahl findet?

Antwort
von Helfer23, 35

4. wurzel von 81^1