Potenz vor malrechnen, Komma im Bruch?

2 Antworten

aber warum muss ich das so machen?

Grund 1: Weil der Lehrer das so sagt (und in der Schule sind die nun mal der oberste Maßstab und erklärt "wieso, weshalb, warum" wird nur in der Sesamstraße)

Grund 2: Weil es eigentlich doppelt gemoppelt ist, denn 2,5 ist ja selbst schon ein Bruch (5/2) und de-facto hast Du dann einen Doppelbruch da stehen, der vereinfacht werden kann. Nach der Grundrelgel "Soweit wie möglich vereinfachen" ist das dann eben nicht die "einfachste Form" wenn man nicht in einen einzigen Typ v. Bruch verwandelt (und der Grund hat dann auch eine Berechtigung, weil dadurch im Zweifel Folgerechnungen weniger fehleranträchtig sind und Ergebnisse besser lesbar werden).

Damit sollte auch der Weg klar sein, wie man das ohne TR macht (wie man auf die Idee kommt, das mit TR zu machen, ist mir sowieso rätselhaft).

Beispiel

Wechselfreund  18.04.2023, 17:06

wie man auf die Idee kommt, das mit TR zu machen, ist mir sowieso rätselhaft

Dank der Einführung von TR bevor die Grundlagen gefestigt sind. ist es für Schüler eher rätselhaft, so etwas ohne TR zu machen.

Zuerst einmal solltest Du bei solchen quadr. Klammern der Form (a +/- b)² die binom. Formeln kennen.

Bzgl. der Kommazahlen: wandle die Kommazahl in einen Bruch, falls leicht machbar, oder erweitere den Bruch mit einer 10er-Potenz bis das Komma verschwunden ist.

z. B. 2,5/2=(5/2)/2=5/4 oder 2,5/2=25/20=5/4.