Postkarte bedrucken

3 Antworten

Üblicherweise sind Postkarten im A6-Format. Um die Karten bedrucken zu können, muss der Drucker auch in der Lage sein, so kleine Formate aufnehmen zu können.

Für den Ausdruck an sich stellt Du unter "Seite einrichten" das Papierformat auf "A6", ggf. musst Du die Größe der Karte ausmessen und in Millimetern in Word eingeben.

Unter dem Menuepunkt "Drucker" stellst Du ein, dass der Ausdruck auf der ganzen Seite erfolgen soll, auch bekannt als "fit to paper".

Falls Du Probleme mit dem Drucker hast, also, dass der kein Postkartenformat drucken kann, hier eine Alternative:

Du erstellst eine Vorlage, bei der Du das Motiv viermal auf eine A4-Seite bringst. Dabei gibt es ggf. die Möglichkeit, Schnittmarkierungen mit auszudrucken. Nach dem Ausdruck legst Du das Papier umgekehrt wieder ein. Dann kannst Du ebenfalls mit einer Vorlage die Adressfelder ausdrucken.

Und wenn das alles nicht so klappt, gehst Du mit Deiner Vorlage, Deinem Motiv, und einer Vorlage für die Adressfelder in einen Copyshop. Die haben nämlich die Möglichkeit, mehrere Seiten auf ein A4-Blatt zu drucken. Vielleicht haben die auch noch eine Schneidemaschine, so dass Du mit kompletten Karten aus dem Shop gehst.

Wird aber alles ein wenig spät werden, sagen wir mal, dass viele der Geschäftspartner die Karte erst nach den Feiertagen bekommen ,-)

beim drucker kann man das druckformat einstellen.

und in word erstellt man ein neues dokument, wo man auch das format eisntellt.

dafür musst du wissen, wie gross die karten sind.

Chazsmyr  21.12.2013, 17:19

Und nicht vergessen, die Art des Papieres einzustellen (wegen der Papierdicke). ^^

Herzlichen Dank erstmal für die Antworten! Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt: Ich suche einen Online-Anbieter, wo man die Postkarten gestalten kann und dann bestellt. Ich habe keinen Farb- oder Fotodrucker daheim... Hatte zuerst an CEWE gedacht (DM), da gab´s aber nur die Möglichkeit Sets zu bestellen (also z.B. 10 oder 100 Karten mit dem selben Motiv - ich will aber für jede Karte ein anderes Foto). Einzelne Karten kann man zwar auch gestalten - die werden dann aber gleich beidseitig bedruckt und sogar versendet (??!).