Postfach einrichten wie oft Post leeren?

6 Antworten

Unter https://www.deutschepost.de/de/p/postfach/haeufige_fragen.html steht dazu:

Das Postfach ist mindestens alle 7 Werktage zu leeren. Die Leerung muss entsprechend dem Sendungsaufkommen so häufig erfolgen, dass das Postfach nicht überläuft.
einfach85Ick
Fragesteller

Habe ich auch gelesen aber bei drei Briefen in der Woche kann es doch nicht überlaufen ?

Rolf42  30.12.2017, 08:34
@einfach85Ick

Das hängt davon ab, wie dick die Briefe sind, die du bekommst.

lachs4709  14.03.2018, 20:48

Was wenn du Mittwoch Post bekommst du sollst am Donnerstag eine Aussage auf dem Ordnungsamt machen und du machst dann den Briefkasten erst am Freitag auf, so hast du die Frist versaeumt. Also reichen alle 3 Tage nicht aus, wie sollen dann 7 Werktage ausreichen.

Hi,
Spätestens alle 6-7 Tage sollte man sein Postfach leeren, da nach 7 Tagen die Post zurück geht. Geht man also 1x die Woche geht man nicht zu oft zur Post und nichts geht zurück.
Eine Pflicht wie oft man es leeren sollte gibt es nicht.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
einfach85Ick
Fragesteller

Was heisst zurück geht .An den Absender zurück?

lachs4709  14.03.2018, 20:44

was ist wenn man heute post bekommt und soll morgen eine aussage machen auf dem Ordnungsamt, ist aber 2 Tage weg und kommt erst am darauffolgenden Tag. Das waere dann verspaetet. Was sagt die rechtsprechung

Ganz ehrlich, ich würde mir alles zum Nachbarn oder zu Freunden schicken lassen, auch bei einer Affäre. Sparst Du den Mietvertrag und die Kohle. Echte Freunde machen das gerne, die kannste ja mal zu einer Limo einladen...

einfach85klick

c/o Postfachersatzspieler XYZ

Milchstraße 99

98765 Irgendwo

einfach85Ick
Fragesteller

Leider kann ich meinen Nachbarn nicht vertrauen und Freunde habe ich leider keine in meiner Stadt die eine wohnt 26 km und die andere 45 km weg da habe ich keine Zeit 1 mal die Woche dahin das ist zu umständlich die 20 Euro im Jahr machen nix.

Postfächer gibt es in verschiedenen Größen. Ein Postfach ist dazu da, dass man schnell an die Post kommt und nicht auf den Boten warten muss und nicht um Post für längere Zeite zu lagern. Wir leeren unser Postfach morgens um 7.30 Uhr, dann wird die Post zu hause im Büro sofort verteilt und bearbeitet. Wenn mal unser Postfach - wir haben die grösste vorhandene Grösse - nicht ausreicht, so liegt ein Hinweis im Postfach, damit man an der Verteilungsstelle klingelt und dass man dort den weiteren Posteingang aus einem Korb abholen kann.

einfach85Ick
Fragesteller

Aus einem Korb Ah ok das heisst die schicken die post dann nicht automatisch an die Meldeadresse sondern es liegt nur ein Hinweiss vor ? Also ich will das Postfach als Schutz haben nicht damit ich schneller rann komme schaffe ich gar nicht vor der Arbeit.

mrlilienweg  29.12.2017, 13:05
@einfach85Ick

Wenn du ein Postfach hast, wird dir nie mehr was geschickt, du musst es holen. Mein Rat an dich, lass das bleiben, ein Postfach erfüllt deine Zwecke gar nicht.

Dann solltest du erst mal klären ob dein zuständiges Postamt überhaupt ein Fach für dich frei hat. Diese sind ziemlich Mangelware.

Wie oft du nach deiner Post siehst, ist deine eigene Sache. Allerdings musst du dir Fristversäumnisse anrechnen lassen, wenn du deine Post nicht rechtzeitig liest.

einfach85Ick
Fragesteller

Was für eine Fristversäumnis bitte ?

DerHans  29.12.2017, 12:53
@einfach85Ick

In der Post können schon mal Terminsachen sein. Schon mal was davon gehört?

lachs4709  14.03.2018, 20:41

Was verstehst du unter recht rechtzeitig. Kommt heute ein Brief dass du morgen vernommen wirst und du machst Briefkasten erst am darauffolgenden tag auf, was passiert, wie schnell musst du reagieren wenn du 2 Tage mal weg bist

DerHans  14.03.2018, 22:45
@lachs4709

Bei Post von der Arbeitsagentur/JobCenter musst du innerhalb von 24 Stunden einen Termin wahrnehmen können. Tust du das nicht, musst du mit Sanktionen rechnen.