Postfach bei der Post einrichten!.

5 Antworten

Um ein Postfach einzurichten, musst Du mindestens 18 Jahre alt sein. Dann rufst Du die angegebene Nummer an, damit Dir mitgeteilt werden kann, wo sich ein freies Postfach in Deiner Nähe befindet. Du bekommst dann die entsprechenden Unterlagen zugesandt und bezahlst. Anschließend bekommst Du Deinen Schlüssel und kannst Dein Postfach nutzen.

Meinst Du eine Packstation, so musst Du auch hier mindestens 18 Jahre alt sein. Hierzu kannst Du Dich online anmelden.

Du mußt ja zunächst einmal erfahren, bei welcher Filiale überhaupt noch ein Postfach frei wäre. Also mache es so, wie es die Post selbst empfiehlt:

"Um ein freies Postfach in Ihrer Umgebung zu finden, rufen Sie einfach die Service-Nummer 0180 6 555555 (20 ct je Verbindung aus den dt. Festnetzen; max. 60 ct je Verbindung aus den dt. Mobilfunknetzen; montags bis samstags 7.00 - 20.00 Uhr (außer an bundeseinheitlichen Feiertagen)) an. Dort werden Sie beraten und können direkt die Einrichtung eines Postfaches beantragen. Nach ein paar Tagen erhalten Sie ein Bestätigungsschreiben, welchem eine Service-Mappe sowie ein Zahlschein beigelegt sind. Nachdem Sie den fälligen Betrag gezahlt haben, werden Ihnen die Schlüssel zugesendet und Sie können Ihr Postfach benutzen."

Habe aber keine lust 20 - 60 ct pro minute zu bezahlen. WO ich dann bestimmt 10 minuten mit denen reden muss.

@Remmix33

Aber Lesen solltest Du doch können, oder?

"20 ct je Verbindung aus den dt. Festnetzen; max. 60 ct je Verbindung aus den dt. Mobilfunknetzen" - das Gespräch wird nicht nach Gesprächsdauer abgerechnet.

Ja sicher musst Du dort vor Ort hin gehen, wenn Du dort ein Postfach haben möchtest. Denn erstens ist ja gar nicht gesagt, dass dort gerade ein Postfach frei ist. Das können die Dir dann direkt sagen. Und zweitens musst Du einen (schriftlichen) Antrag ausfüllen, Dich ausweisen und vor allem auch Gebühren bezahlen für die Einrichtung des Postfachs!

Ja genau... du gehst auf die Poststelle und sagst, dass du ein Postfach einrichten möchtest... dann bezahlst du und die zeigen dir dein Fach!

Ernsthaft jetzt oder sarkasmus? :D

Ich meine So ein Postfach an der Packstation. Geht das auch?

@Remmix33

Mit der Packstation hab ich keine Erfahrung. Ich rede von einen normalen Postfach... hatte auch mal eins. Aber kann mir nicht vorstellen, dass es bei einer Packstation anders läuft.

Wenn eins frei ist kannst Du gleich eins bekommen.