Postbote lässt Paket im Hausflur, nun ist es weg

10 Antworten

entweder hast du eine Abholkarte im Briefkasten, oder er kommt nochmal. Sollte er das Paket tatsächlich im Flur abgestellt haben (was ich nicht glaube), dann hast du es nie erhalten, denn ihm fehlt deine Unterschrift bei der Paketannahme. Paket nicht abgegeben, Paket nicht bezahlen.... Postbote kann nicht beweisen dass er es abgegeben hat, also gilt es als nicht zugestellt, Versicherung der POst bezahlt (und du hast den ganzen Ärger und die Rewnnerei.....)

j0sie
Fragesteller

es ist nicht das erste mal das es einfach unten auf die treppe gestellt wird.... nur sonst bin ich runter gegangen und es stand noch da.

j0sie
Fragesteller
@j0sie

abholkarte ist definitv nicht da :D

tapri  26.06.2012, 12:18
@j0sie

es gilt nicht als zugestellt, wenn der >Postbote keine Unterschrift von dir/Nachbar......hat. Ruf bei der Post an und frag wo dein Paket ist

schau mal in den Briefkasten, vielleicht ist dort eine Benachrichtigung drin, das du es bei der Post abholen kannst. Ober das Hermes ein zweites Mal kommt.

j0sie
Fragesteller

nix, die haustür stand offen, ich gehe davon aus das er es einfach hingelegt hat und es geklaut wurde...

rose798computer  26.06.2012, 12:11
@j0sie

Wo Wohnst Du denn Kreuzberg? Bei uns ist noch nie was weggekommen und auf so eine kurze zeit

j0sie
Fragesteller
@rose798computer

bei meinen nachbarn würde es mich nicht wundern wenn es einer eingesteckt hat. aber kann ja schlecht denen ihre wohnung aufbrechen und nachsehen

Warte bis morgen, vielleicht taucht es noch auf. Falls nicht: wenn die Rechnung für die Buchsendung kommt, dann sage, dass es bei Dir nie angekommen ist.

Die Post muss dem Absender gegenüber den Nachweis erbringen, dass Dir die Sendung ausgeliefert wurde. Hat der Absender die Sendung ohne Nachweis veranlasst, wird Dir der Absender das Buch erneut senden.

unterschieden werden muss vom päckchen und paket. paket ist versichert, meist bis 500 €, und muss vom empfänger unterschrieben werden, sonst haftet der versanddienstleister. beim päckchen ist es anders, nicht versichert, muss aber persönlich übergeben werden, falls es nicht in den briefkasten passt.

Da es Nachnahme ist, mal im Briefkasten nachsehen. Der "Gute" hat dann eine Benachrichtigung hinterlassen, ab wenn es abgeholt werden kann.

Du kannst entweder einen Nachbarn beauftragend as Paket , Geld mitgeben, abzuholen Oder die Post für eine Wiederustellung beauftragen. Das steht aber auch hinten auf der Karte drauf.