Postbote verlangt 50€ an Haustür?

verreisterNutzer  05.04.2022, 14:54

Ich finde es aber interessant, das du hier diese Frage stellst. Hast Du nicht von Dir aus den Eindruck gehabt, das es sich um einen Betrug handeln könnte? Bist Du so gutgläubig?

Johanna347
Fragesteller

Ich will nur sicher gehen da das mit dem betrüger nur eine Vermutung war

verreisterNutzer  05.04.2022, 14:55

Ja, aber du müsstest doch wissen, ob du etwas bestellt hast oder nicht?

Johanna347
Fragesteller

Nochmal: ich bin 15, wie soll ich bitte was bestellen

12 Antworten

Wenn der eine Nachnahme Sendung für dich hatte, kann sich auch um einen Brief handeln, dann kassiert der Mitarbeiter das Geld direkt bei dir an der Haustür. Dafür hat der aber dann einen Beleg. Daher ist es möglich, das es sich um einen Betrüger handelt. Gucke in deinen Briefkasten ob eine Benachrichtigung drinnen liegt.

Johanna347
Fragesteller

Er sagte "Paket" jedoch hatte er keins dabei

Johanna347
Fragesteller

Es ist nix drin

Wenn du minderjährig bist, darfst du aber auch keine Pakete annehmen oder so viel Geld jemandem anders geben.

Du darfst eigentlich gar keine finanziellen Geschäfte machen - außer mit deinem Taschengeld.

Insofern haste richtig gehandelt!

Johanna347
Fragesteller

Danke für die Antwort

Doch, wenn du etwas auf Nachnahme bestellt hast

Die Post stellt wegen Corona keine Nachnahmesendungen mehr an der Haustür zu. Du bekommst nur noch eine Karte in de Briefkasten und musst die Sendung in der Filiale abholen.

Da war wohl irgend was faul..........

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Paket kein Geld.

Du hast ja vermutlich auch nichts per Nachnahme bestellt, oder?