Paket für Nachbarn angenommen verschwunden?

9 Antworten

Hi,

mit der Deiner Unterschrift und Annahme der Sendung hast Du Dich haftbar gemacht und musst Ersatz leisten, wenn die Sendung in Deiner Obhut abhanden kommt. Du warst für die sichere Aufbewahrung Verantwortlich.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Annehmen des Paketes ist eine Gefälligkeit ohne Auftrag. Du bist hier nicht grundsätzlich haftbar.

Wenn es sich um eine geringe Summe handelt, dann würde ich mit dem Nachbarn eine Vereinbarung treffen. Ansonsten lass dich anwaltlich beraten. Der Sachverhalt ist wesentlich komplizierter als hier jeder behauptet und es hängt sehr von den genauen Umständen ab.

Highlands  19.02.2020, 18:02

Das mit der nicht-Haftung für Gefälligkeiten ist zwar grundsätzlich richtig, aber in einem Mehrfamilienhaus (wo sogar bekanntermassen Pakete geklaut werden) die Ware unbeaufsichtigt vor der Wohnungstüre stehen zu lassen ist grob fahrlässig. Da war es ja direkt vorprogrammiert dass das Paket verschwindet. Daher würde ich den Fall hier anders bewerten

Du hast es angenommen und damit obliegt es deiner Verantwortung.

Dann hättest den Paketzusteller fragen müssen, ob er es Dir in die Wohnung trägt oder nicht annehmen. In dem Moment, wo Du unterschreibst, bist Du zuständig und verantwortlich.

Ich glaube da hast du jetzt Pech.

Du hast das Paket in Obhut genommen für deinen Nachbarn & bist verpflichtet es aufzubewahren bist der Nachbar kommt & es abholt.

Da es jetzt scheinbar geklaut wurde wirst du wohl dafür haften müssen.