Post nach China bezüglich Reparatur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War es denn ein teures Handy? Dann würde ich auf jeden Fall Versicherten Versand wählen. Ich habe schon zwei Mal ein Paket nach China geschickt und einmal negative Erfahrungen machen müssen (Paket sah bei der Ankunft in China aus, als hätte jemand damit Fußball gespielt + Inhalt war leicht beschädigt), beim zweiten Mal habe ich mit via Premium Airmail verschickt, und es gab keine Probleme. Dazu musst du noch beachten (so steht es zumindest auf der Seite von DHL), dass Leute in China keine Pakete aus dem Ausland bekommen dürfen, von denen der Wert des Inhalts über einen bestimmten Betrag liegt (so um die 100-120USD, weiß gerade nicht auswendig)

lav007
Fragesteller

War 150€.....ist ein relativer Betrag....
Premium Airmail sagt mir leider nichts....

MissSweetgirl  12.08.2016, 12:52

Das ist ein Zusatzservice beim internationalen DHL Paket

Du hast doch die Postseite schon gefunden. Darin stehen groß & deutlich die zulässigen Abmessungen und Gewichte.

Zollprobleme hat höchstens der Empfänger in China. Du mußt, abhängig vom Wert der Sendung, eine Zollinhaltserklärung CN22 oder CN23 auf der Sendung anbringen. Steht auch alles in den Seiten der Deutschen Post.

lav007
Fragesteller

Vielen Dank, muss vielleicht gründlicher lesen....

joheipo  12.08.2016, 08:41
@lav007

Empfehlung: schick den Brief als Einschreiben. Dadurch hast Du eine Sendungsverfolgungs-Möglichkeit.

Du solltest eigentlich mit 3,70 € Porto auskommen. Denn ich denke kaum, dass die Sendung schwerer wird wie 500 Gramm.

Hat die Sendung allerdings doch ein Gewicht zwischen 500 und 1.000 Gramm, zahlst Du 7 €.

Die freundlichen Mitarbeiter der Post können dir da helfen. In der Regel wird eine Internationale Paketkarte ausgefüllt (Wichtig mit Warenart, Verwendungszweck und Wertangabe).  Ein Exemplar dieser Paketkarte ist die sog. Zollinhaltserklärung. Die dürfte ausreichen damit es in China keine Probleme gibt.

Den Einlieferungsschein musst du auf jeden Fall behalten damit du bei der Rücksendung keine Probleme beim deutschen Zoll bekommst. Er dient dann als Nachweis das du das Handy zur Reparatur geschickt hast.