was genau passiert jetzt mit meinem Paket?

3 Antworten

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Chizumy
Fragesteller

das mit dem Überprüfen ist mir klar,nur bei 20 euro,dürften sie nix sagen oder? Der Puli wurde von Fans oder so bedruckt,und ist keine Kopie von z.B Puma oder Adidas. Auch der Verkäufer hat versichert das es mit dem Zoll keine Probleme geben wird.

Leestigter  02.10.2018, 23:15
@Chizumy

Wenn der Verkäufer das versichert, dann ist das doch alles OK.

Also wenn es Probleme beim Zoll geben sollte, dann kontaktierst du einfach den Verkäufer.

Chizumy
Fragesteller
@Leestigter

bei meinem andern päckchen war CN22 drauf,die ist wichtig oder? hoffentlich hat er das :D

Leestigter  02.10.2018, 23:45
@Chizumy

Natürlich - und wenn er das richtig gemacht hat, dann hat er den richtigen Wert eingetragen und nicht einfach "5$" was ich schon oft erlebt habe..

Dann lädt dich der Zoll natürlich ein um anhand deiner Rechnung das korrekt nachprüfen zu können und dich vielleicht zu fragen, warum da zu wenig eingetragen wurde...

Mir schon passiert, nicht lustig!

Aber dein Verkäufer hat dir ja versichert, dass es alles passt!

Der Zoll kann dich übrigens immer antanzen lassen, das nur nebenbei!

Leestigter  02.10.2018, 23:56
@Chizumy

Natürlich - warum sollte man glauben dass es stimmt, was auf der CN 22 steht?

Das ist Aufgabe des Zolls - ich bin schon öfter wegen 10 oder 15 € Paketen beim Zoll angetanzt, weil die das nicht geglaubt haben. Und bin dann nach Vorlage der Rechnung und Vergleich mit dem Inhalt ohne was bezahlen zu müssen damit nach Hause gefahren.

30 Minuten Anfahrt und fast 2 Stunden beim Zoll haben da wirklich genervt.

Hallo Chizumy

Wenn das Päckchen beim Zoll landet/gelandet ist, bekommst du Post. Dann solltest du möglichst schnell, mit einer ausgedruckten (PayPal)Rechnung, zum Zoll fahren. Kosten sollten keine entstehen. Ein Problem kannst du bekommen, wenn das eine Produktkopie ist.

Deshalb kaufe ich nicht mehr bei Amazon, man weiß nicht von wem man was kauft und ob das Original ist. Wenn ich hier in Deutschland was bestelle, gehe ich davon aus, das die Ware auch aus Deutschland kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chizumy
Fragesteller

bei meiner Jacke lag es auch beim Zoll,und wurde probemlos durchgelassen. Produktkopie ist es nicht,die Fans haben den Pulli bedruckt,und viele haben es beim selben Verkäufer bestellt.

Und wie ist das mit EMS? hab hier oft gelesen das man bezahlen muss (wegen Express),und andere meinten das es auch so durch die Post kommt,ohne das man was zahlen muss e.t.c