post beim zoll soll rechnung mitbringen?

6 Antworten

Geh mal zum Zoll und mach dich nicht vorher verrückt! Wenn da nur Hochzeitseinladungen, also nur Drucksachen drin sind, wird wohl kaum was auf dich zukommen.

Wenn allerdings andere Sachen dabei liegen, solltest du dafür Rechnungen haben, sonst wird der Wert geschätzt! Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass da nur Einladungen drin sind.

So ganz nebenbei: wer die Arbeitweise des türkischen Zolls kennt, kann über die korrekte Arbeitsweise des deutschen Zolls nur lachen.

seherrr
Fragesteller

da muss ich grinsen :) danke

Hi, das mit der Rechnung schreiben die pauschal. Wenn es keine Bestellung war und keine Rechnung gibt, musst du auch nichts mitbrigen. Dann wird geschätzt, was der Paketinhalt wert ist. Zollgebühren musst du nur Zahlen, wenn der Wert des Pakets über 150 Euro liegt, daneben noch immer 20 % Einfuhrsteuer grundsätzlich auf alles, aber nur wenn das, was du letztenendes bezahlen musst, einen Mindestbetrag überschreitet, sonst lohnt sich für die der Aufwand nicht. Ich hoffe das stimmt ungefähr^^. Für den Zoll ist alles entweder "Geschenk" oder "bestellte Ware", wenn es das beides nicht ist - sondern sozusagen gemeinsames Eigentum von dir und dem Absender - musst du das einfach den Leuten dort erklären und schauen was passiert, was anderes kannst du da eh nicht machen.

Richtig.

Das sind meist von Computer geschriebe Briefe..und die denken wieder an Uhren Kleidung etc. geh dahin und red mit dem tacheles. Wird sich alles in Luft auflösen. :)

Keine Aufregung. Das schreiben die immer so. Einfach hingehen und klären, dass es keine Importware ist.