Wann kann ich mein Paket beim Zoll abholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sendungen bis 5€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 5€ werden 19% (bzw 7% od 0%)EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die Einfuhrabgaben kassiert (+6€ Gebühr der Post).

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 5$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Sollte die Sendung beim Zoll "durchrutschen" und unverzollt bei dir ankommen bist du verpflichtet sie nachträglich

zur Verzollung anzumelden sonst begehst du Steuerhinterziehung.

Die Vorprüfung beim Grenzzollamt kann meiner Erfahrungen nach bis zu Wochen dauern, 2-4 Wochen sind normal.

EnterUsername12
Fragesteller

Oh man. Hatte echt die Hoffnung, dass ich die Sachen bald bekomme. Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Ich hab grade nochmal genau meine Bestellbestätigung angeschaut und da steht drin, dass sie nach  IOSS-Nummer IM2500016003 handeln/ verkaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist somit die Steuer schon (größtenteils) bezahlt oder?

Tut mir leid für die (Nach-) Frage. Ich hab bisher noch nie etwas aus dem EU- Ausland nach Deutschland bestellt, daher kenne ich mich mit der ganzen Prozedur auch nicht aus.

ES1956  10.11.2021, 15:43
@EnterUsername12

Kein Problem, gerne.

Das ist richtig, mit der Anmeldung beim IOSS-verfahren bezahlt der Absender die Einfuhrsteuer (allerdings nicht den Zoll der ab 150€ fällig werden würde).

Damit entfällt für dich die Steuer und die Pauschale der Post. Rein theoretisch ist aber trotzdem eine Inhaltskontrolle durch den Zoll möglich ... aber nicht sehr wahrscheinlich.

EnterUsername12
Fragesteller
@ES1956

Okay vielen lieben Dank! Dann bin ich mal gespannt wann mein Paket ankommt!

ES1956  12.11.2021, 09:37
@EnterUsername12

Danke für den Stern. Kannst ja noch kurz Bescheid geben wie es ausgegangen ist.

EnterUsername12
Fragesteller
@ES1956

Kein Problem. Sobald ich das Paket hab, melde ich mich. Wird aber laut Sendungsverfolgung immernoch beim Zoll festgehalten.

EnterUsername12
Fragesteller
@ES1956

Update: DHL hat nen Zettel eingeworfen, dass eine Zustellung nicht möglich gewesen sei. Ich war aber den ganzen Tag daheim. Standard halt. Morgen kann ich das Paket in der Filiale abholen.

Ich hab noch eine Frage: auf dem Zettel steht rechts eine Rechnung:

Zoll 10.07 € + Auslagepauschale 6.00€ = Zahlbetrag 16.07€

Ich geh davon aus, dass ich das zahlen muss. Meine Frage wäre jetzt aber noch warum, da ich eigentlich dachte, dass durch die IOSS der Betrag wegfällt.

ES1956  15.11.2021, 17:46
@EnterUsername12

Da hat entweder der Absender bei der Zollanmeldung einen Fehler gemacht oder die Post.

EnterUsername12
Fragesteller
@ES1956

Wie kann ich dann da weiter vorgehen? Zoll anrufen? Rechnung mit dem Beweis, dass der Absender alle sgezahlt hat, weiterschicken bzw. Morgen beim abholen vorzeigen?

EnterUsername12
Fragesteller
@ES1956

Oh man. 16€ sind zwar nicht die welt, aber trotzdem ärgerlich. Bin mal gespannt was da morgen rauskommt. Ich halt dich auf dem laufenden, wenn du willst.

Danke trotzdem nochmals

EnterUsername12
Fragesteller
@ES1956

Musste zahlen aber die Dame von dhl meinte, dass ich beim zoll und dhl anrufen soll um das zuklären. Bin mal gespannt....

EnterUsername12
Fragesteller
@ES1956

Habs grade daheim nochmal genau angeschaut und hab festgestellt, dass DHL die IOSS Nr. überklebt.... Vermutlich musste ich deshalb zahlen und werd dementsprechend morgen rumtelefonieren....

EnterUsername12
Fragesteller
@ES1956

Update 3: ich bin ziemlich sauer auf dhl. Telefonisch wurde ich (nachdem ich an 4 verschiedene Stellen weitergeleitet wurde) auf die Website verwiesen, da mir niemand von den typischen Callcenter Mitarbeitern helfen konnte. Musste dann ein Kontaktformular ausfüllen und bin jetzt mal noch gespannter was da raus kommt.

EnterUsername12
Fragesteller
@ES1956

Antwort von DHl:

"Wenn beim Bestellvorgang Zollabgaben bezahlt worden sind und die Sendung dennoch zollbehandelt wurde, sind die entsprechenden Daten nicht an Deutsche Post DHL übermittelt worden. Dann liegen beim Eintreffen der Sendung in die EU keine entsprechenden Informationen vor, die Sendung kann nicht als abgabenfreie Sendung erkannt und angemeldet werden. Der Zoll behandelt diese Sendung wie eine noch zu verzollende Sendung und zieht die Abgaben ein. Wünschen Sie eine Erstattung der Einfuhrabgaben, müssen Sie sich an Ihren Versandhändler wenden. Die Auslagepauschale kann Deutsche Post DHL in diesem Fall leider nicht erstatten, da der Verzollungsprozess real stattgefunden hat.

Wird in diesem Zusammenhang ein (Steuer-)Abgabenbescheid gefordert, können Sie diesen unter dhl.de/einfuhr anfordern.

Haben Sie noch Fragen, dann melden Sie sich einfach und besuchen Sie uns auf dhl.de/kundenservice. Wir sind gerne für Sie da!"

Super....

EnterUsername12
Fragesteller
@ES1956

Ja leider... Bin froh, dass es "nur" 16€ sind und nicht mehr. Aber es ist trotzdem echt ärgerlich

Die Sendung wird an das Zollamt geliefert, in dessen Zuständigkeitsbereich der Empfänger wohnt.

Es ist aber nicht gesagt, daß Du beim Zollamt vorsprechen mußt. Die Post übernimmt für Privatempfänger die Zollabfertigung, wenn die Begleitpapiere zur Sendung und der Inhalt der Sendung einwandfrei sind. Die Einfuhrabgaben plus die Vorlageprovision der Post kassiert der Zusteller bei Zustellung an der Haustür.

EnterUsername12
Fragesteller

Wie hoch sind denn vermutlich die Gebühren? Mein Warenwert liegt unter 100€

T50411  10.11.2021, 15:19
@EnterUsername12

19% EUSt auf Warenwert plus Frachtkosten. Zollabgaben fallen erst ab €150 an.

Wie hoch die Spesen der Post/DHL sind, weiß ich leider nicht. Mehr als einen Zehner wirds aber nicht kosten.

Entweder innerhalb rund 10 Tagen an deiner Tür oder locker 3 bis 5 Wochen bis du Post zum abholen am örtlichen Zoll bekommst!

Beim Zoll holt man keine Pakete ab, sondern bei einer Paketstation, falls es dir nicht geliefert werden kann. Am Zoll wird es bloss geprüft. Das kann einige Tage dauern. Gebühren werden höchstwahrscheinlich anfallen.

ES1956  10.11.2021, 15:16
Beim Zoll holt man keine Pakete ab

Quatsch.

sleepingbeautyy  10.11.2021, 15:17
@ES1956

Ich bitte dich, eine Antwort zu schreiben wenn du es besser wissen willst.

Leestiger  10.11.2021, 17:34

Noch nie eins abholen müssen bedeutet nicht, dass es so ist sondern nur, dass es dir noch nie passiert ist.

Bitte unterlasse also so falsche Antworten!

Wenn der Zoll dich auffordert das abzuholen dann machst du das entweder selber oder beauftragst für 28,50€ DHL, die vorzulegenden Unterlagen bleiben die gleichen...

Ich bitte dich keine Antwort zu schreiben wenn Du keine Ahnung hast!