Brief vom Zollamt - Annahme verweigern?

6 Antworten

Warum kaufst und bezahlst etwas, dass du dann nicht haben willst?

Ich habe wohl irgendwas aus dem Ausland bestellt (und mit Amazon Guthaben bezahlt).

Wie oft kaufst du im Ausland, dass du dich nicht mehr so im Einzelnen erinnern kannst?

Ob und in welcher Höhe Abgaben entstehen, richtet sich nach dem Wert der Sendung. Die Abgaben werden in der Regel durch den Zusteller vereinnahmt. Kommt es jedoch zu einer Vorauslage von Einfuhrabgaben durch die Deutsche Post AG, wird eine Auslagepauschale von 6,00 Euro fällig.

Ich weiß nicht, warum du Schiss hast deine Sendung abzuholen. Das ist ein normaler Vorgang!

Solltest du mal lesen:

https://www.gutefrage.net/frage/brief-vom-zollamt---annahme-verweigern

Heißt es dann einfach nur, dass ich alles, was ich im Brief hatte, als Brief zurück an das ZOLLAMT senden muss (ohne Bestellbestätigung etc.) und schon muss ich mich nicht mehr um das Paket kümmern?

Nein, es heist dass du auch noch einen Zettel mit "Annahme verweigert" reinlegen musst! Dass du irgebdwas ausfullern sollst steht doch da nirgends!

( andere rufen da halt einfach an und machen das in 2 Minuten am Telefon klar.)

Loewenherz7
Fragesteller

ok dann rufe ich morgen an. somit ist der fall dann abgeschlossen und ich muss mich um nichts weiteres mehr kümmern wenn ich denen einfach sagen dass ich das paket nicht haben möchte?

Leestigter  22.08.2019, 16:53
@Loewenherz7

Ja!! Mehr mache ich asuvh nie!

Und dann eben mit dem Verkäufer noch klaren, wie du deinGrkd zurückbekommst und ob du die Rücksendekosten tragen musst und das gleich bei der Erstasttung asbgezogen wird!

Aber das Therma Zoll ist damit erledigt für dich!

Loewenherz7
Fragesteller
@Leestigter

Danke für die Antwort. Wer bestimmt denn eigentlich die Rücksendekosten? Was ist wenn der Verkäufer sich nicht bei mir meldet, wer zahlt dann die Rücksendekosten?

Loewenherz7
Fragesteller
@Loewenherz7

Es wirkt aber ein bisschen komisch wenn ich einfach dort anrufe und sowas wie "Guten Tag, mein Name ist Max Mustermann, ich möchte das Paket das ich gestern bekommen habe nicht annehmen" sage... Die werden doch sicherlich irgendwelche Identifikationsnummern oder so brauchen. Was musstest du denen immer sagen?

Leestigter  22.08.2019, 19:30
@Loewenherz7

In deinem Brief vom Zoll (manchmal auf gelbem Papier) steht doch eine Nummer!

https://thecompleteworks.net/wp-content/uploads/2018/10/Zoll-Schreiben.jpg

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/was-muss-ich-zum-zoll-schicken-damit-ich-mein-packet-bekomme/0_original.jpg?v=1458259776000

Bei mir (Ingolstadt, Bayern) bekomme ich immer eine Kopie des Aufkleberscans, also sie legen das Päckchen mit der Etikettseite auf den Scanner und scannen das - einen Abzug legen die bei, da kann man sogar deren eigen mit Edding drauf geschriebene Nummer erkennen, unter der sie das bei sich im Regal abgelegt haben..

Also anrufen, sagen ,dass man wegen Vorgangsnummer soundso anruft und dass man die Annahme verweigert. Dann notieren sie sich das und ich höre nie wieder was von denen..

Und die Rücksendekosten?

Wenn du das erst bestellst und dann meinst, der Verkäufer zahlt das auch noch, dann kannst du dich aber böse irren!

Solltest du vorher klären, ob es nicht doch günstiger ist, das abzuholen!

Aber da du eh nicht damit herausrückst, was da drin ist und welchen wert es hat, kann man dir eh nicht helfen!

Im schlimmsten Fall sind die kosten für den Rückversand um ein vielfaches höher als die Sendekosten zu dir! Der Verkäufer hat doch dein Geld, dem gehts gut...

Einfach mal googlen, was ein kleines Paket nach ??? (da traust du dich ja nichts zu sagen) kostet..

Alles nun dein Risiko - überlegt man sich vorher, wenn man was bestellt!

Ich frage mich jetzt nur, warum Du die Annahme verweigern möchtest. Wenn die Ware nicht zugestellt werden kann, wird sie nicht zwingend auch zurückgeschickt. Ich versende öfter mal was in die USA. Und muß im Vorfeld erklären, ws passieren soll, wenn das Paket nicht zugestellt werden kann. Zumeist erkläre ich dann, das Paket könne vernichtet werden. Denn die Rücksendekosten hätte ich zu tragen. Und wenn die höher sind als der Warenwert...

Hast Du keine Möglichkeit, zum Zollamt zu fahren und Dein Paket dort selbst abzuholen? Dann entfallen die hohen Gebühren, die DHL für die Postverzollung kassiert. Dann dürften sich die normalen Einfuhrabgaben in Grenzen halten und Du hast Deine Ware.

Loewenherz7
Fragesteller

ich möchte wirklich nicht das paket haben ( der grund ist doch irrelevant) . reicht es einfach wenn ich das paket in 14 tagen nicht abhole und es wird soomit automatisch zurück gesendet ?

Leestigter  22.08.2019, 16:50
@Loewenherz7

Je nach Zollamt - ab 10 Tagen entstehen Lagergebühren, die du zahlen musst!

Was bist du denn so feig dort anzurufen oder zuruckzuschreiben, dass du die Annahme verweigerst?

Mir ist nicht ganz klar, warum man sich erst etwas bestellt und dann die Annahme verweigern will.

Solche Briefe werden täglich zu tausenden vom Zoll verschickt.

Normalerweise geht man jetzt zum Zollamt und bezahlt die eventuell anfallende Einfuhrumsatzsteuer und einen eventuell anfallenden Zoll.

Die Rücksendekosten werden dir in Rechnung gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaubst Du ernsthaft, die Folgen eines behördlichen Schreibens abwenden zu können, indem Du die Annahme verweigerst? Das Schreiben gilt dann dennoch als zugestellt, soweit es die rechtlichen Folgen betrifft.

Wenn mit dem Paket etwas ist, was Dir nicht gefällt, wird es Dich dennoch ereilen. Wenn Du das Schreiben liest, dann weißt Du wenigstens, was Sache ist.

Leestigter  22.08.2019, 16:29

Unsinn - Was du meinst wäre dann schon ein Schreiben in dem erklart wird, dass man das Paket wegen eines Verstosses zuruckhält und man Post von der Staatsanwaltschaft bekommt!

"Annahme verweigern" würde das gar nicht mehr gehen.

archmage  22.08.2019, 16:33
@Leestigter

Da kann auch drin stehen, dass das Paket vom Zoll zurückgehalten wurde und Zoll zu entrichten ist. In der Situation mag man die Option haben, auf das Paket zu verzichten. Aber den Brief vom Zoll nicht anzunehmen bringt keine Punkte, außer, dass man nicht Bescheid weiß. Das Paket kann man auch dann nicht annehmen, wenn man den Brief vom Zoll geöffnet hat. Um was auch immer es in diesem Brief gehen mag, es wird durch eine Annahmeverweigerung nicht weniger Wirkung entfalten.

Leestigter  22.08.2019, 16:47
@archmage

Nach dutzernden von solchen Briefen kann ich nur das eine sagen: ist Fake oder Plasgiat drin kann man sich sparen, da vorbeizufahren.

Anrufen und mitteilen, dass man die Annahme verweigert!

Dann geht das automatisch zurück! - Fertig!!!

Wenn nichts dergleichen, dann hinfahren und abholen! ( hatte mal ne Zeit da wurde ich sogar bei kleinen Summen gebeten das im Beisein zu öffnen und es wurde mir dann ohne irgerndwelche Abgaben ausgehändigt, weil es eben wirklich unter 22€ war..)

Was soll da angelaufen sein, was erzahlst du da? Was ist da " nicht zu stoppen? - Blödsinn, aus jahrelanger Erfahrung weis ich, dass es nicht so ist...

Und den Brief nicht asnnehmen? Wiso sollte das jemand tun?

Nach 10- 14 Tagen entstehen Lagergebühren, man sollte sich also schon entscheiden.

Welchen Teil von "im Brief steht.." hast du nicht verstanden?