Portfolio? Könnt ihr mir Helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstellen eines Portfolios: 1.Recherche (im Internet,Büchern,Personen frage usw.) 2.Zusammenfassen des Themas (wichtiges von unwichtigen trennen) 3.Briefing (nur wichtig wenn man in einer Gruppe arbeitet,da es dann sehr wichtig ist sich abzusprechen) 4.Gliederung des Themas (Eine gewisse Reihenfolge und Struktur einbringen) 5.Mappe erstellen (ggf.Präsentation) 6.Reflexion (nochmals über die ausgeführten Arbeitsschritte nachdenken,überlegen was man hätte besser machen können,was man gut gemacht hat oder welche Probleme während des Arbeite aufkamen)

Aufbau eines Portfolios (Mappe oder Präsentation): 1.Deckblatt (sollte zum Thema passen und folgendes enthalten: Thema,Name,das Wort 'Portfolio'als Überschrift und Datum [z.B. November 2013]) 2.Vorwort (Thema,Aufgabenstellung,Gründe warum du dein Thema gewählt hast,Materialbeschaffung und -Auswahl,Probleme die sich ergeben haben ggf.Hilfe die zur Lösung des Problems in Anspruch genommen wurde,Fazit persönlicher Erfahrungsbericht,Beurteilung [kurz]) 3.Inhaltsverzeichnis (Mit Titel und Seitenzahl) 4.Inhalt/Haupteil (Texte,Bilder,Fotos,Gesprächsprotokolle,Interviews,Tonaufnahmen,Filmaufnahmen,Zeitungsartikel,Zitate aus Büchern...) 5.Persönliche Einschätzung zum Gelingen der Arbeitsschritte zum Inhalt

6.Quellenverzeichnis (Internetseiten,Bücher [mit Buchtitel,Autor,Verlag und Erscheinungsjahr],Zeitungsartikel [mit Verfasser,Titel,Zeitungsnamen,Datum und Seite])

Ich weiß nicht,ob dir das weiterhilft,aber das ist so ziemlich alles was mir im Moment zum Thema Portfolio einfällt.Falls du irgendwelche Fragen hast kannst du mich jederzeit Fragen ;)

JuliaMu
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich :)

Ein Portfolio ist doch nichts anderes als eine Loseblattsammlung zu einem Thema.

Eine alte Windmühle oder ein altes Wasserrad würde sich anbieten, die entweder als Mühle oder als Hammerwerk gebraucht wurde. Such also in deiner Gegend nach einer solchen, die möglichst als Museum betrieben wird, dann bekommst du auch die benötigten Hintergrundinformationen.

Ich musste in der Schule auch mal eine Portfolio Arbeit machen, aber das waren nur Zettel die wir bearbeiten mussten. Der Begriff scheint sich wohl weit aus zu dehnen, naja egal. Ich denke du kannst es kreativ gestalten wie du möchtest, das denke ich kein Problem ist wenn du die Vorgaen beachtest.