Pony beim Spaziergang abgehauen!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich meine? Leute wie Dir sollte man niemals mehr fremde Tiere anvertrauen. Egal ob Pferd ob Hund oder sonst was. Auf Dich kann man sich ganz und gar nicht verlassen und Dir nicht vertrauen. Ich wünsche mir, dass die Pferdebesitzerin herausbekommt , was Du gemacht hast --- und Dir nie wieder eins von ihren Tieren anvertraut. DAS hast Du Dir ganz redlich verdient .

pferdefreund12
Fragesteller

aber wieso das denn ??! Viele leute machen das mit ihren pferden, das nennt man horsemanship !! guck dir docb bitte clips auf YouTube an ! die lassen ihre pferde auf dem feld ,kuscheln mit ihnen, laufen mit ihnen OHNE sie zu halten.

simoneviplol  30.12.2014, 18:54
@pferdefreund12

Hallo pferdefreund12

Das ist zwar korrekt, jedoch meistens eine Freundschaft, bzw Bindung zwischen Pferd und Mensch, die schon seit vielen Jahren besteht und auch das ist gefährlich, es kann immer etwas passieren, Pferde erschrecken leicht und hauen dann auch ab. Außerdem haben diese Leute schon Jahre mit dem Pferd in der Halle (auf dem Platz trainiert), oder das Pferd gar selber ausgebildet und kennen es blind. Das ist mit einer RBT zwar möglich, dieses Vertrauen zu erlangen, aber es dauert bei weitem länger, als beim eigenen. Also schau dir deine Clips weiter an, übe, übe, übe...vllt klappt es dann irgendwann mal...ich würde das aber an deiner Stelle nicht überstürzen, oder gar ausprobieren...das kann gewaltig nach Hinten los gehen.

ich denke mal, dass die stallbesitzerin mit der besitzerin des ponys darüber reden wird. ich denke mal, dass du einfach abwarten solltest. wenn du wieder die chance bekommst, lieber festhalten :) viel glück!

Also du bist ja wirklich selbst Schuld, dass dir das Pony abgehauen ist.

Es ist eine wirklich große Vertrauenssache das Pferd einfach so los zu lassen und gerade wenn das nur deine Reitbeteiligung ist würde ich das NIEMALS machen!!!

Ich hab mein Pferd jetzt seit knapp 6 Jahren, sprich seit dem er ein Fohlen ist und mit dem kann ich auch ohne Strick spazieren gehen. Aber bei meiner Reitbeteiligung geht das natürlich nicht.

Außerdem erwartet man von seiner Reitbeteiligung, der man ja sein eigenes Pferd anvertraut, immer dass sie ehrlich zu einem ist! Also sprich mit der Besitzerin, sag ihr was wirklich passiert ist und lass dir von Ihr Tipps geben wie du dich am besten Verhalten sollst bzw. wie du es in kleinen Schritten schaffst das Vertrauen so auszubauen dass das irgendwann mal geht. Immerhin kennt Sie das Pony am besten!

Hey

Also erstens war das eine sehr dumme Idee, bei der dir, oder dem Pony wirklich hätte etwas passieren können. Mach das einfach nicht mehr draußen im Gelände, das kann wirklich gründlich schief gehen, angefangen von Verstauchungen bis hin zu schlimmeren Verletzungen. Die Stallbesitzerin kann dir das in dem Falle eigentlich nicht verbieten, ist ja nicht ihr Pony, aber sie kann es der Besitzerin deiner RBT erzählen und die kann das natürlich sofort tun( Verbot aussprechen mit ihrem Pferd zu arbeiten). Das mit der Aufmerksamkeit und hinterherlaufen ist schon so eine Sache, die man erst am Platz üben muss, bevor man das ,,Draußen" ausprobiert, denn bei fahrlässigem Handeln, kannst du dich und andere massiv gefährden. Wenn dich die Besitzerin fragt, wie das passieren konnte, sag ihr einfach die Wahrheit und versprich ihr, dass du das auch nicht mehr machen wirst. Natürlich kann sie dann auch sagen, dass du nicht mehr mit ihrem Pferd arbeiten darfst, aber jeder macht ja mal einen Fehler. Du darfst halt nicht so rumexperimentieren, das geht meistens ins Auge. Wenn die Besitzerin davon nichts weiß, liegt es bei dir, ob du ihr das erzählst. Da kann ich dir auch keinen Rat geben, ob es besser ist, oder nicht, das liegt damit beisammen, wie du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und ihr das verschweigst. Es ist ja jetzt niemand zu Schaden gekommen, dem Pony geht es gut und du bist mit dem Schrecken davongekommen. Das du dich jetzt ein wenig verrückt machst, ist klar, würde ich auch machen, aber du musst dir halt bewusst sein, dass du jetzt echt Glück hattest und beim nächsten mal: Pony am Strick lassen, Vertrauen auf dem Platz verbessern. Natürlich gibt es Leute, die ihr Pferd frei nebenher laufen lassen, aber das ist dann meistens das eigene Pferd, oder die beiden kennen sich so gut, dass der Reiter auf sein Pferd vertrauen kann...ist aber nicht gewiss, weil ein Pferd ein Fluchttier ist und immer abhauen kann...

LG

pferdefreund12
Fragesteller

danke für deine Antwort :) ja , genau das meine ich ja , ich hab das auch auf dem platz geübt. ja genau,die lassen ihre pferde neben sich herlaufen und spielen sozusagen "fangen" . das hab ich ja auch selber auf vielen clips gesehen. aber wie kann ich das noch besser üben? also damit sie mir auch auf dem platz hintertrabt und auch galoppiert , weil sonst geht sie immer nur im schritt neben mir.hast du noch tipps ?

simoneviplol  30.12.2014, 18:57
@pferdefreund12

Ja ich habe einen Tipp für dich ! Probier dich doch einfach erstmal mit Halsring reiten auf dem Platz, das stärkt das Vertrauen ungemein...ob du das im Gelände auch mal wagst, ist die Frage...aber sprich das erstmal mit der Besitzerin ab und dann kannst du dir dazu auch tolle Bücher kaufen... Ich kenne diese Clips auch, aber lies doch meinen Kommentar zu einer unterstehenden Antwort. LG

pferdefreund12
Fragesteller

ok danke werde ich versuchen :) die Besitzerin ist aber eigentlich super nett und ist 22. sie reitet das pony nicht mehr weil sie zu gross ist für sie. aber meinst du sie wirds erlauben ? oder solll ich einfach auch das nebenherlaufen weiter üben ? da gibts doch auch noch Verfeinerungen oder ?

simoneviplol  30.12.2014, 19:46
@pferdefreund12

Ich würd sie einfach fragen... Das kannst du ja alles nebenher machen. Aber Bodenarbeit, intensiv mache ich nicht länger als 30 min, weil das Pferd sich irgendwann nicht mehr konzentrieren wird. LG

Kauf dir einfach ein Buch, da kannst du auch Freiheitsdressur draus machen, wenn es dir Spaß macht vom Boden aus zu arbeiten. Das stärkt das Vertrauen und die Abstimmung aufeinander :)

Wenn du das Pony draußen nicht halten kannst, geh nicht mit ihm raus.

Wenn du mit dem Pony draußen bist, lass es auf keinen Fall wieder los! Du gehst 3 mal mit dem Pony spazieren lässt es frei laufen und denkst die Sache passt schon irgendwie? Ich hoffe wirklich, dass du nicht noch auf andere merkwürdige Ideen kommst! Wenn das Pony beim nächsten Mal auf die Straße rennt und überfahren wird, hast du ein Problem!

Dir scheint es an Verantwortungsbewusstsein zu fehlen, bist du sicher, dass du mit einer RB klar kommst und Verantwortung für das Tier übernehmen kannst?