Pommes vegan?

7 Antworten

Ich kann mich den anderen Antworten nur anschließen. Pommes Frites werden zumeist, allein schon aus Kostengründen, in relativ billigem Pflanzenöl frittiert. Bei den vorfrittierten Backofen-Pommes wird hier meistens High-Oleic-Sonnenblumenöl verwendet. In der Gastronomie kommen oft Mischungen aus verschiedenen pflanzlichen Fetten und Ölen (High-Oleic-Rapsöl, Palmfett, gehärtete Öle, etc.) zum Einsatz.

Genauer nachfragen müsste man höchstens bei speziellen Produkten mit irgendeiner besonderen Knusperpanade oder Ähnliches. Da kann dann auch mal Süßmolkenpulver (Abfallprodukt der Käseherstellung) oder dergleichen enthalten sein. Aber man erkennt ja zumeist schon an der Optik, ob es sich um gewöhnliche Pommes Frites handelt oder ausgefallenere Sorten.

Woraus besteht wohl Fritierfett?

LPBTkypho
Fragesteller

Hm. Vielleicht ist das ja unterschiedlich? Bestimmt gibt es tierisches Fett und pflanzliches Fett.

Und3rt4ker  30.08.2014, 22:11
@LPBTkypho

Normalerweise wird tierisches Fett verwendet. Es geht aber auch mit irgendeinem besonderen pflanzlichen Fett, aber das wird dann wohl nicht als "normale" Pommes ausgegeben werden.

die kartoffel werden maschinell geschnitten, ich sehe da keine kontakttierprodukte in der verarbeitung

Bei original belgischen Pommes werden die Pommes in Rinderfett frittiert, das ist den meisten Fastfood-Restaurants so wie so zu teuer, weswegen auf Pflanzenfette zurückgegriffen wird.

kartoffel und pflanzenöl sind vegan, pommes frittes sind dennoch nicht gesund, wegen frittierens und dem heissen öl, stichwort "pudding-veganer"