Gibt es Toilettenpapier mit tierischen Zutaten?

4 Antworten

In vielen feuchten Toilettenpapieren (wie auch vielen Flüssigseifen) ist Glycerin enthalten. Das kann aus pflanzlichen Quellen oder synthetisch hergestellt werden, aber eben auch aus tierischen Fetten. Wenn es zum Glycerin oder zum Produkt selbst keinerlei Angabe gibt, kann man nicht wissen, ob das Produkt vegan ist.

Woher ich das weiß:Recherche

da drin kann verschiedenes tierisch sein, allein der Klebstoff der Verpackung reicht schon oder ein Verarbeitungshilfsstoff

In sehr vielen Produkten sind tierische Bestandteile enthalten. In normalem Klopapier wird zum Beispiel oft Gelatine verwendet. Was es genau beim feuchten Toilettenpapier ist weiß ich nicht aber da z.B. in Weichspüler, Seife, Shampoo, Bodylotion… tierische Produkte enthalten sein können kann ich mir gut vorstellen das beim feuchten Klopapier auch was tierisches enthalten sein kann. Sicher sein kannst du dir meist nur durch eine Anfrage beim Hersteller oder durch ein Vegan Label auf dem Produkt.

Naja, das vegan-Label ist halt ein Aufhänger mit dem viele, vor allem Nichtveganer, ein Gefühl von ökologischem Gewissen beruhigen.

Grundsätzlich muss ein Produkt keine tierischen Bestandteile enthalten, um "Nicht-vegan" zu sein. Wenn ein Stier mit Muskelkraft die Maschine dreht, die das Papier auf die Papprolle wickelt, ist das Endprodukt auch nicht vegan.

Der Verdacht liegt aber nahe, dass es hier nur um eine Art Image-Pflege geht – zumal es sich beim V-Label nicht um ein staatlich überwachtes Gütesiegel handelt.

Allerdings handelt es sich beim v-Label um eine geschütze Marke, Anwender können also nicht einfach das Label aufdrucken ohne die Kriterien zu erfüllen.