Pommes ohne Öl?

annie80  29.12.2020, 13:50

Wieso genau darfst du keine Butter zu dir nehmen und bist du sicher dass damit allgemein Fette gemeint sind?

fckfeel
Fragesteller

"Also verzichten Sie auf Milch, Käse, Joghurt, Quark, Butter oder andere Milchprodukte nach Ihrer Weisheitszahnoperation."

9 Antworten

Besser gar nicht, ohneGeschmacksträger Fett, schmecken die nicht. Allerdings kannst Du nicht einmal Püree ohne einen Klacks Margarine zubereiten. - Armes, zu bemitleidendes fckfeel!

Ohne Fett solltest Du auch nicht versuchen in einer beschichteten Pfanne zu braten, die erforderlich hohen temperaturen schaden sowohl Pfanne als acu den Kartoffeln.

fckfeel
Fragesteller

Ich würde sonst eh im Ofen die Braten nicht auf einer glatten pfanne

hoermirzu  29.12.2020, 17:15
@fckfeel

Wenn Du nicht glaubst, dass die nicht schmecken, musst Du "learning by doing".

Im Backofen mit Umluft bei 200Grad, ohne irgendwelche Fette/Öle. Auf den Rost eine Bachfolie legen und hin und wieder mal wenden. Du kannst sie vorher auch ein bisschen mit Paprika würzen.

Du kannst die Kartoffeln waschen, halbieren und mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen. Dann mit den Schnittflächen nach oben im Ofen bei Ober- und Unterhitze 220 Grad so lange backen, bis die Kartoffeln ein Häubchen haben. Dann genießen. Die Schale kannst Du dran lassen, wenn es Bio-Kartoffeln sind. Bei allen anderen lieber schälen, da sie mit Antikeimungsmitteln behandelt sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hall fckfeel,

ab in den Backofen damit ;-) Backpapier nicht vergessen! Mir schmecken Pommes so viel besser, sind knuspriger und nicht in Öl "ertränkt".

Lg kruemel ;-)

fckfeel
Fragesteller

Danke dir

kruemel84  29.12.2020, 13:50
@fckfeel

Ich hab gerade gelesen, dass du die Pommes selber machen möchtest? Dann schneide die Kartoffel in Streifen, würze sie mit ein bisschen Salz und Paprika und ab in den Ofen ;-)

Ofen auf 180 Grad heizen und dann nach Gefühl bis sie knusprig werden und zwischendurch wenden nicht vergessen ;-)

Ich mache meine Pommes immer selber mit nur ganz wenig Öl.

1) Kartoffeln oder Süßkartoffeln (schmeckt auch sehr lecker) in Stäbchen schneiden. Dazu nehme ich meinen Pommesschneider, geht aber auch von Hand.

2) In eine Schüssel geben und nur etwas Öl (so etwa 1 Esslöffel) drüber geben. Dann die Pommes mischen, dass ihre Oberfläche leicht mit Öl benetzt ist.

3) Auf einem Backblech mit Backpapier verteilen, sodass sie nicht übereinander liegen.

4) Im Backofen bei Umluft 160 - 180 ° backen (dauert so etwa 15 - 20 min), bis sie den gewünschten Bräunungsgrad haben. Zwischendurch mal kurz rausnehmen und wenden.

5) Aus Salz, einer Prise Zucker und viel Paprikapulver eine Mischung anrühren.

6) Pommes aus dem Backofen nehmen, in eine Schüssel geben (evtl. vorwärmen oder Holzschüssel nehmen, damit die Pommes nicht so schnell kalt werden), Würzmischung drüber streuen und durchmischen.