Polynomdivision von: -x^3+3x^2+6x-18?

3 Antworten

Ich komme auf -x^2+6. Beim ersten Teilen und rückmultiplizieren lösen sich die ersten beiden (also -x^3 und +3x^2) und 6x durch x geteilt ergibt 6 und das rück löscht die 6x und die -18

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Weil 3 keine Lösung dieser Gleichung ist.

3^3+3*3^2+6*3-18 = 27+27+18-18 = 54

Und nicht 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
Quotenbanane  11.02.2020, 16:51

Vergiss es, beim Handy sah man das erste Minus nicht.

Ich komme auf - x^2 + 6. Zeig' doch mal deine Rechnung.

daniel0804
Fragesteller

in der Aufgbe steht aber -x^3 und nicht x^3

Quotenbanane  11.02.2020, 16:54
@daniel0804

Ja, leider stand bei mir die Frage so...

Polynomdivision von: -

x^3+3x^2+6x-18?

da, sodass ich das minus oben zuerst gar nicht bemerkt habe.

Zur Vereinfachung solltest du als erstes die Gleichung mit (-1) multiplizieren. Es geht ja um die Nullstellen, -- da geht das. Auch dann ist die erste Nullstelle 3.
Übrig bleibt dann
x² - 6 = 0

Die Lösungen liegen auf der Hand.
Beim Ableiten usw. brauchst du das Minus davor natürlich weiterhin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb