Bei Polynomdivision erste Nullstelle ermitteln?

2 Antworten

Bei Polynomen (PN) bis zum vierten Grad gibt es analytische Gleichungen zum bestimmen der Nullstellen. PN 3. Grades sind schon kompliziert, PN 4. haben manchmal den Sonderfall, dass es biquadratische Polynome sind und du somit pq-Formel anwenden kannst. Ist aber zu kompliziert für Schulmathematik und auch nicht notwendig. Die Aufgaben sind meist so gestellt, dass du durch Raten oder geschicktes Hingucken (Ausklammern, binomische Formel rückwärts anwenden) eine Nullstelle findest.

ashold16
Fragesteller

Und für Polynome über dem 4. Grad nicht?

Gilboism  20.09.2017, 18:08
@ashold16

Nein, bzw. wäre mir nicht bekannt. Es gibt aber ausreichend numerische Verfahren, die dir Nullstellen bestimmen können.

kannst du nicht, musst ausprobieren ... Und falls du doch eine Methode findest, dann bekommst sicherlich den Nobelpreis.

Drainage  20.09.2017, 18:09

Unsinn...