Polymerase-Kettenreaktion: wieso abschließend 72°C über mehrere Minuten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei geht es drum, alle noch nicht ganz fertigen Produkte zu Ende zu schreiben. Ob das in einer Zeit, in der proof-reading polymerasen wie Phusion in 30s volle 1kb schaffen für 10 Minuten Sinn macht sei mal dahingestellt. Historisch machte es wohl Sinn...

Die Taq-Polymerase wird aus Bakterien gewonnen, die in heißen Quellen leben, deshalb ist ihre optimale Arbeitsgeschwindigkeit 72°C und deshalb wird die Temperatur auf dieser Temperatur gehalten. Sie setzt Nucleotide an die DNA an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Triptan
Fragesteller

Das ist schon klar. Aber die Frage ist halt, warum nach der letzten "regulären" Elongationsphase über mehrere Minuten dieses Temperaturoptimum der Polymerase gehalten wird.