Canon AE-1 Langzeitbelichtung?

1 Antwort

Ob Graufilter oder nicht und wenn ja wie stark hängt vom Licht bzw. der Helligkeit ab und deinem Vorhaben.

Auf jeden Fall brauchst du ein ordentliches Stativ und einen Drahtausöser ( mit Feststellmöglichkeit).

Auch über den Schwarzschildeffekt solltest du dich schlau machen.

SuperDomatic
Fragesteller

Danke. Und mit welchem Knopf stelle ich die Belichtung manuell ein, d.h die Linse öffnet und schließt wenn ich es sage?

Airbus380  20.10.2019, 12:29
@SuperDomatic

Zunächst mal etwas "klugscheißen": die "Linse" öffnet und schließt sich nicht. Das ist nur bei Zentralverschlüssen der Fall.

Die AE-1 hat eine Schlitzverschluss dicht vor dem Film. Der öffnet sich und schließt sich wieder. Bei Zeiten schneller als 1/60sec laufen diese beiden Vorhänge hintereinander her. Je schneller die Zeit desto kürzer der Abstand.

Irgendwo oben auf deiner Kamera ist ein Rädchen mit einem "B" drauf. Darauf stellst du ein und der Verschluss bleibt nach dem Druck auf den Auslöser/Drahtauslöser dann so lange offen, bis der Auslöser wieder losgelassen wird.

Die Blende musst du am Objektiv manuell einstellen, also nicht in der Endposition lassen.

Dein Problem dürfte dann die Belichtung sein. Da hilft nur schätzen und ausprobieren oder ein separater Belichtungsmesser.