Polsprung?

4 Antworten

Was ein Schwachsinn von "dieses Jahr kommt der Polsprung" zu salbadern. Wenn der kommt, wirst Du nichts davon merken, weil die Dauer eines Polsprungs relativ wenig mit dem Wort "Sprung" als "schnell vor sich gehendes Ereignis" zu tun hat. Je nach Studie dauert dieser "Sprung" schlappe 11000 - 22000 Jahre. Das übersteigt Deine Lebenserwartung ein klein wenig und Du würdest allenfalls merken, dass sich in 100 Jahren Deine Lebenszeit der magnetische Pol ein klein wenig verschoben hat.

https://www.spektrum.de/news/polsprung-dauerte-laenger-als-gedacht/1666926

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld#Paläomagnetismus_und_die_Umpolung_des_Erdmagnetfeldes

Das ist eins Sache von Jahrhunderten und Jahrtausenden - nicht von Schnupps...

...und schon gar nid von heuer...

Lusicy
Fragesteller

Danke für den Artikel

myotis  09.01.2023, 00:07
@Lusicy

Gerne ;o)

...Wikipedia kennste aber? ...

Lusicy
Fragesteller
@myotis

Ja aber da noch nicht mal dran gedacht

ich lese zu oft das dieses Jahr der polsprung kommt

Ich lese auch viel über Universum und Physik, aber das der Polsprung bevorsteht - davon weiss ich nichts.

welche Quellen hast du denn?

Lusicy
Fragesteller

Hört sich jetzt doof an aber tik tok dann gab es dort einen Professor dann habe ich das gegoogelt und lese jetzt überall 2023 polsprung da wir keine Ahnung wie lange schon drüber sind ich lese auch was mit 3 Tage Finsternis und sowas

Lusicy
Fragesteller
@Brainchild

Gib mal bei Google ein dann liest man nur sowas polsprung 2023 und auf YouTube dann kommt da ne ganze reihe deshalb beunruhigt mich das

Lusicy
Fragesteller
@Brainchild

Okay wow das beruhigt mich weil ich so viel gelesen habe und mich das alles verrückt machte dieser Artikel ist echt gut und beruhigend dachte schon es wird das letzte Jahr vielen lieben Dank !

Was wirklich passieren wird, weiss keiner, aber gemäss Stand der Forschung dürften die Folgen erheblich sein, besonders wenn dieser Sprung in kurzer Zeit erfolgt, also die Umkehr etwa nur 60 bis hundert Jahre dauert. Überfällig ist der Polsprung und mindestens das Satelliten-Funknetz wird weg sein, und wir dürften uns kaum noch ungeschützt draussen aufhalten oder gar nicht mehr, wegen der hohen Strahlungswerte.

Heutige Forschungsergebnisse zeugen von Artensterben dazumals, kann also sein, dass innert kurzer Zeit sich Flora, Fauna und Menschheit massiv verändern oder wegsterben...Tsunamis muss nicht sein.

Auch überfällig: Asteroideneinschlag, Supervulkanausbruch, Eiszeit, Superseuche. Ja, das Universum ist halt immer in Bewegung!

Lusicy
Fragesteller

Also sterben wir ? Wenn es passiert

Lusicy
Fragesteller
@Lusicy

Und die sagen es soll 2023 passieren also dauert der Sprung allgemeinen paar Jahre und nicht nur 2023

myotis  09.01.2023, 00:29
@Lusicy

Wir sterben nicht (alle) und nein es wird nicht Schnupps in einem Jahr passieren...