Kondensator mit oder ohne Verbraucher aufladen?

2 Antworten

man kann den direkt an die Stromquelle anschliessen,allerdings kaben ja Keramik oder ähnliche kleine Kondensatoren keine nennenswerten Kapazitäten.für einen Batterie/Akku Effekt braucht man mindestens 2000 Mikro Farad,und sowas gibts nur als Elkos(Elektrolytkondensatoren),die Aufladezeit ist da aber auch nur weniger als 1 Sekunde

der Widerstand müsste so ausgelegt sein, dass eine theoretische begrenzung der stromaufnahme gerade so hoch ist, dass die stromquelle damit zurecht kommt. wenn du z.B. eine spannungsquelle mit 12 volt hast, abgesichert bei 20 ampere, dann brächtest du einen vorwiderstand von 0,6 ohm.

mit steigendem ladezustand des kondensators sinkt der ladestrom, damit wird der spannungsdrop abnehmen und der kondensator theoretisch mit der vollen spannung geladen.

lg, anna