Warum ist ein Wirkungsgrad von über 100% nicht möglich (Physik)?

8 Antworten

Der Wirkungsgrad ergibt sich aus dem Quotienten aus

Zugeführter Energie / Abgeführte Energie

Dieser Wert kann nur größer 1 sein, wenn mehr Engerie abgeführt wird als zugeführt.

Das aber ist wegen dem Energieerhaltungssatz nicht möglich.

Günter

Ja, warum nicht? Ein elektrischer Handwärmer hat 100%, inklusive Verluste in der Batterie.

Eine Wärmepumpe hat einen Wirkungsgrad von weit über 100%.

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Einschränkungen zum betrachteten Prozess?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Dann hätten wir das Perpetuum Mobile — eine Maschine, die einmal angestoßen, immer Arbeit verrichtet.

Geht aber nicht, weil beim Verrichten von Arbeit immer Energie verloren geht (Energieerhaltungssatz).

SlowPhil  18.12.2016, 23:06

Geht aber nicht, weil beim Verrichten von Arbeit immer Energie verloren geht (Energieerhaltungssatz).

Das ist nicht der Energieerhaltungssatz. Der besagt nur, dass man nicht mehr Energie als mechanische Arbeit aus einem System herausholen kann als insgesamt dringesteckt hat.

Dass immer auch Wärme entsteht und dem System entweicht, steht auf einem anderen Blatt.

Weil die Nutzenergie nicht größer sein kann als die Summe von Nutzenergie und Verlustenergie, d.h. größer als die zugeführte Energie.

Wegen der Energieerhaltung.