Polfilter auf Bridgekamera?

6 Antworten

Die Sony DSC HX400 und HX300 haben ja ein 55mm Filtergewinde. Ich nehme deshab an, daß auch Deine Kamera ein 55mm Gewinde aufweist, aber bitte nochmal im Handbuch genau nachlesen oder am Tubus nach einer Kennzeichnung wie Ø55 suchen. Diese Systematik gilt genauso für Bridge-Kameras wie für Wechselobjektive an Systemkameras.

Dann kannst Du einen Polfilter zirkular mit 55mm draufschrauben, z.B. diesen hier:

https://lumos-66.de/Polfilter-zirkular und Filterdurchmesser 55mm wählen.

Dieser zirkulare Polfilter ist aus planparallel geschliffenem optischen Glas und hat auch eine relativ schmale Metallfassung. So kannst Du Ihn auch gut im Weitwinkel-Bereich einsetzen. Es handelt sich um einen prima Mittelklasse-Filter mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Polfilter (oder Polarisationsfilter oder englisch CPL-Filter) dienen ja allgemein dazu, Spiegelungen auf nicht metallischen Oberflächen wie Glas oder Wasser zu reduzieren. Außerdem liefern Sie satte Farben in der Landschaftsfotografie. Um diese Effekte zu erreichen, muß der Filter durch Drehen richtig eingestellt werden.

Die Fassung besteht aus zwei fest verbundenen Teilen. Der untere Teil der Fassung wird mit dem Gewinde in das Filtergewinde am Kamera-Objektiv geschraubt. Der obere Teil der Fassung kann endlos gedreht werden und dient zur Einstellung der gewünschten Polarisationsebene bzw. Wirkung. ACHTUNG: Beim Abschrauben vom Objektiv musst Du dann wieder am unteren Teil der Fassung zugreifen, um den Polfilter vom Objektiv zu lösen.

Ein Polo-Filter? Für Pferdesport????

Oder etwa ein Pol(arisations)-Filter? Da kannst du zum Experimentieren jedes gausreichend grosse vors Objktiv halten und drehend beobachten, wie es wirkt.

Du musst bei Deiner Kamera aufpassen, ob Du einen linearen Polfilter oder einen cirkulären Polfilter brauchst. Kommt auf das Meßsystem Deiner Kamera an. Frage doch noch einmal in einem Fotogeschäft nach..

Mit einem zirkulären Polfilter bist Du allerdings auf der sicheren Seite.

LA

Wenn deine Kamera vorne ein Gewinde hat, dann kein Problem. Dann einfach einen Pol-Filter mit passendem Durchmesser kaufen.

Wenn kein Gewinde, dann muss man was zum klemmen kaufen. Wird dann aber ordentlich teuer.

PleurePas  23.06.2018, 18:53

gibt auch ein Magnetsystem mit Namen MagFilter, das ist für eben solche Kameras aber eigentlich recht preiswert.

Du musst nur den Filterdurchmesser kennen, (ich glaube es ist 55mm) und eine cirkular polarisierenden Filter wählen, da sonst der Autofocus Probleme bekommen könnte.