Welche Systemkamera würdet ihr empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es, bei auf vierstellige Canon Modelle, keine schlechten Kameras mehr gibt, empfehle ich immer dringend, die verschiedenen Modelle der Hersteller in die Hand zu nehmen und kritisch auszuprobieren.

Wie ist das Gewicht, zu leicht oder zu schwer ist doof, selbst bei 100g.

Wie ist die gesamte Größe, zu groß oder zu klein stört auf Dauer massiv.

Gibt es ausreichend direkt Bedienknöpfe, (ISO, Weißabgleich, AF Modus, etc.) Es ist einfach nervig und verdirbt den Spaß, wenn ständig durch den Menüs gewandert werden muss. 1x am Tag ist okay, aber 3x pro Stunde ist ätzend.

Wie ist die Erreichbarkeit der Bedienelemente, sind sie ohne Verrenkung erreichbar.

Wie ist die Rückmeldung der Bedienelemente, klar und eindeutig oder eher schwammig. Nach dem Einstellen nochmals visuell prüfen müssen, was man eingestellt hat ist ... suboptimal.

Bieten die Knöpfe und Rädchen ausreichend Widerstand beim Einstellen oder ist es alles butterweich und man kann auch aus Versehen etwas verstellen.

Wie liegt die Kamera in deiner Hand, am besten "wie rein gewachsen".

DAS sind die Kriterien für die Auswahl einer "passenden" Kamera und da es sehr individuelle Kriterien sind kann ich dir keine Kamera empfehlen, weil meine beste Kamera (Nikon D500) für dich die absolute Katastrophe sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
habakuk63  20.09.2022, 19:28

Danke für die Auszeichnung und viel Spaß mit dem geilen Hobby, egal mit welcher Kamera.

Hi,

so generell kann ich dir die m50 von Canon und die a6000 von Sony empfehlen. Da es heutzutage praktisch keine schlechten Kameras mehr gibt, kannst du immer stärker nach der Haptik auswählen, also welche Kamera dir gut in der Hand liegt. Achte darauf, dass du alle Knöpfe und Räder bequem erreichen kannst und dir der wieder stand des Auslösers gefällt.

VG Hdhdidbs

Generell gilt heute als die Spitzenklasse: Die Spiegellose Systemkamera.

Je nach Preisvorstellung und Qualitätsanforderung vom Vollformat (gibt es bei allen großen Herstellern: Sony, Nikon, Canon Panasonic),

oder leichter (ideal auch zum Wandern) das MFT-System von Olympus und Panasonic (LUMIX).

Von einem APS-System würde ich heute abraten, weiß nicht für was das noch gut sein soll. Praktisch nicht besser als MFT aber schwerer und größer. Und andererseits eben doch nicht auf dem Niveau des Vollformats

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
In meinem Leben habe ich schon ein paar Kameras schon verwendet Lumix G70, D560 und eine Sony Bridgekamera.

Was ist mit diesen Kameras passiert, hast du die nicht mehr? Oder schränken die dich irgendwo ein?

Alles andere kommt auf dein Budget an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Geniefier
Fragesteller

Ich besitze sie nicht mehr seit ein paar Jahren knapp.

Leider hast du nicht verraten, wofür du die Kamera verwenden willst, und welche Anforderungen du an sie stellst. Wie soll man die da zu Etwas raten können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geniefier
Fragesteller

Ich möchte Personen und andere Dinge fotografieren in möglichst hoher Auflösung auf kurze Entfernung.

Ich bin offen für Portrais etc.