Beste Systemkamera für Naturfotografie unter 700€?

2 Antworten

die einen Vollformat Sensor hat, was ja eigentlicher besser ist.

Jedes Format hat seine Vorteile, bei APS-C hast du um Beispiel mehr äquivalente Zoomreichweite. Also kann man nicht so pauschal sagen, dass VF besser ist, so gut wie jeder Vogel- und Wildtierfotograf wird da mit dem Kopf schütteln.

Zudem erfordert VF auch teurere Objektive, das solltest du mit deinem eher eingeschränkten Budget auch bedenken. Und für Lowlight braucht man nicht zwingend eine Vollformat.

Ich würde vorschlagen, schau nach entweder EOS M50, Alpha 6100/6400, wenns ne Systemkamera sein soll. Die Alpha 7II hat nicht wirklich viel bessere Qualität im Lowlight. Siehe hier:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Überlege mal, ob du ohne auf den Text zu schaun bei den 4 Bildern sehn würdest, welches die A7II ist. Und stell mal oben um auf Größe Print, dann siehst du noch weniger Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Drosr
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Die hilft mir sehr und danke für die Website die ist wirklich hilfreich!

Ich denke für Anfänger ist die Canon eos 250D mit einem passenden objektiv recht gut geeignet

Drosr
Fragesteller

Hatte aber tatsächlich eher an eine Systemkamera gedacht😬

SirKermit  09.09.2022, 04:59
@Photon123

Der Begriff Systemkamera wird leider mittlerweile fast nur noch mit DSLM in Verbindung gebracht.

SirKermit  09.09.2022, 05:00
@Drosr

Auch eine DSLR ist eine Systemkamera. Schließlich hast du einen Body und verschiedene Objektive und Zubehör. Wenn das kein System ist, was dann?

Drosr
Fragesteller
@SirKermit

Ja Systemkamera bring ich mit Dslms in Verbindung und Dslr mit Spiegelreflexkameras.

SirKermit  09.09.2022, 11:38
@Drosr

Dennoch sind aus meiner Sicht beides Systeme. Ich neige zu https://de.wikipedia.org/wiki/Systemkamera

Eine Systemkamera ist ein Fotoapparat mit austauschbaren Komponenten innerhalb eines voll kompatiblen Kamerasystems. Die wichtigsten Komponenten eines solchen Systems sind einerseits die Kamera (der body) und andererseits die passenden Objektive (oft auch lens genannt). Ein anderer Ausdruck für Systemkameras ist daher auch Wechselobjektiv-Kameras, Kameras mit interchangeable lenses.
Gängigerweise hat jeder Kamerahersteller ein oder mehrere eigene Systeme. Es gibt allerdings Unternehmen wie beispielsweise Sigma und Tamron, die für Kameragehäuse anderer Hersteller Objektive oder anderes Zubehör produzieren. Das Micro-Four-Thirds-System wiederum ist das bekannteste Beispiel für einen Standard, auf den sich mehrere Hersteller geeinigt haben. Ferner kann man eventuell fremde Objektive dank eines Adapters an seiner Kamera verwenden, dabei gehen aber oft Funktionen wie der Autofokus verloren. In den meisten Fällen bedeutet ein Systemwechsel für einen Fotografen, sich sowohl eine neue Kamera als auch neue Objektive kaufen zu müssen.

Auch die alten analogen SLR sind daher für mich Systemkameras. Ob Spiegel oder nicht, ist mir daher egal. Wahrscheinlich muss das Marketing die DSLM besonders herausstellen. Aber ich gebe dir insoweit Recht, in vielen Shops findet man unter dem Begriff die neueren DSL: Leider.

Zu deiner Frage: Je nach "Natur" kommt eine DSL durchaus in Frage, aber auch eine DSLM wäre geeignet, wenn man auf scheue Tiere ansitzt und das Spiegelgeräusch stört UND man mit live view nicht so wirklich gut weiterkommt.

Der Vorteil einer DSLR liegt darin, dass die Technik nicht so gruselig ist, nur weil da ein Spiegel verbaut ist. Sie werden aktuell für schmales Geld verkauft, oft auch mit Zubehör, weil der Fotograf das System wechselt. Im DSLR Forum (lass dich bitte nicht von dem alten Namen verschrecken, den möchte man nicht ändern, da das Forum recht lange besteht) https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=6 findest du einen Handelsplatz ohne die lästigen Zwischenhändler, bei den Kleinanzeigen als Übersicht gut geeignet.

Die DSLM haen noch den Nachteil, dass die Laufzeit der Batterie vergleichsweise geringer ist als die der DSLR. Das muss jeder für sich entscheiden.

Vollformat hat so seine Tücken, wenn du neue Objektive benötigst. Die mit hoher Brennweite sind alles andere als günstig. Brauchst du ein richtig langes Ende, dann solltest du auch über MFT nachdenken.