Polizist in seiner Freizeit Rechte?

5 Antworten

Er hat dann die Polizeirechte, wenn er sich selbst in den Dienst setzt, was er bei Straftaten auch tun MUSS.

Dass er aber damit auch automatisch Pflichren hat, wird gern vergessen.

Gruß S.

DerHirsch88
Fragesteller

Danke

Wenn er eine Situation hat, die ausreicht, um später im Bericht zu landen, kann er sich dafür "in den Dienst versetzen". Wir hatten einen Polizisten als Jugendbetreuer mit uns und er hatte immer wieder trotzdem noch seinen Dienstausweis dabei, sowie auch einige Ausrüstung, falls es gefährlich werden sollte.

Ein Polizeibeamter ist befugt, sich jederzeit in den Dienst zu versetzen und hatt dann wieder die hoheitlichen Befugnisse, die er im Dienst halt so hat.

Er kann sich meines Wissens jederzeit auch selber wieder "in Dienst versetzen", wenn er es in einer entsprechenden Situation für nötig befindet.

Siehe z.B. hier, wo das in einem anderen Zusammenhang erwähnt wird.

Zitat:

Ein Polizeibeamter kann sich während seiner Freizeit „zum Zweck der Verbrechensbekämpfung oder der Gefahrenabwehr“ selbst in den Dienst versetzen.

Ein Polizist kann sich jederzeit selbst in den Dienst versetzen wenn das nötig sein sollte.