Bundeswehr Uniform Freizeit?

9 Antworten

Sehe ich kein Problem darin. Sowohl im Zug als auch auf Wanderwegen.

Als Polizist wird man in der Bahn eher Mal angelabert.

Vllt dem Schaffner vorab deinen nicht mehr aktiven. Status erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Dienstgrade und Flagge ist es zwar offiziell keine Uniform mehr, jedoch könnte man trotzdem einen Verstoß sehen in Form von Amtsanmaßung wenn versucht wird wie eine Soldat auszusehen.

In der Praxis wird dich wahrscheinlich niemand belangen und niemand wird zur Polizei gehen deshalb.

Was ich mich eher frage ist warum man sich den Stress machen sollte anstatt einfach zivil zu tragen oder z.B. nur die Hose. Die Feldbluse ist zumindest zum Wandern meiner Meinung nach auch nicht Ideal da gibt es im zivilen deutlich bessere Funktionskleidung.

Du kennst doch bestimmt die sandfarbenen T-Shirts mit der BRD-Flaggen an den Ärmeln. Mit denen laufe ich im Sommer öfters rum. Die sind gut für alle möglichen Freizeitbeschäftigungen.

Gedient habe ich allerdings nicht. Jetzt wird bestimmt jemand sagen, dass das eine Ehre ist und dass nur aktive oder ehemalige Soldaten so rumlaufen dürfen. Ich möchte mich damit öffentlich zu unseren Streitkräften bekennen und meine Unterstützung zeigen.

Leider findet die Bundeswehr in der Öffentlichkeit nicht die Beachtung, die sie verdient.

Ich manchen Stadtteilen von Hamburg oder Berlin würde man sogar zusammengeschlagen werden, wenn man öffentlich gut sichtbar eine Deutschlandfahne am Körper trägt.

Da ich selber auch Soldat war trage ich zum Wandern nur meine Feldmütze in Flecktarn und eine BW Hose in Oliv. Oberteil ist bei mir Ziviel. Da sagt überhaupt keiner was. An meiner Mütze trage ich auch meine beiden Schulterklappen und mein Veteranenabzeichen.

Die alte Uniform also die in Oliv darfst du tragen weil es keine offizielle Uniform mehr ist.

Ich würde zuvor auch die Bundesflagge von den Ärmeln abtrennen. Ohne alle Zeichen, die einen aktiven Soldaten erkennen lassen wie auch Dienstgradschlaufen etc., ist es m.E. keine Uniform im rechtlichen Sinne, sondern Freizeitkleidung.

Sirius66  17.11.2021, 14:58

Dann gilt die zwingende UTE nicht? Wo kann man das nachlesen?

superseegers  17.11.2021, 15:09
@Sirius66

Wenn alle Teile, die den offiziellen Uniformcharakter ausmachen, fehlen dürfte es keine Uniform mehr sein. M.E. ist dann die UTE keine stechenden Vorschrift.

superseegers  17.11.2021, 15:59
@Sirius66

Muss ich wohl revidieren, meine Meinung...... da war ich mit meiner Bewertung wohl auf dem vielzitierten Holzweg.

Sirius66  17.11.2021, 16:08
@superseegers

Wieso jetzt revidieren?

Es ist mir ernst! Ich würde es gern verstehen, ohne gleich beleidigt zu werden. Aber von orpthread bin ich das gewöhnt. Der hasst mich einfach aus Prinzip.

Laut Link, auf den sich hier alle beziehen, ist es ohne UTE eine Straftat. Eine UTE muss für jeden Anlass beantragt werden. Steht da !!!!

Es ist nur beschrieben, wann eine Uniform getragen werden darf und die Wanderung ist jetzt nicht explizit dabei!

Aber was definiert eine Uniform? Jeder, der hier sagt, "darfste, wenn alle Abzeichen weg sind" kann diesen Link nicht als bestätigende Quelle angeben (und mir auch noch sagen, dass ich nicht lesen kann!), weil der diesen Umstand gar nicht beinhaltet.

superseegers  17.11.2021, 16:24
@Sirius66

Ho, Sirius, warum so dünnhäutig, habe Dich weder beleidigt noch sonst was. Alles bleibt gut.

Ich hatte eine Quelle im Netz gefunden, in der die Rede davon ist, dass auch ein vom Gesamteindruck hergestelltes Aussehen, das Verwechselung mit "amtierenden Dienstverhältnissen" nicht ausschließt, strafbar sein könne.

Zuvor hatte ich aus dem Bauch heraus gemeint bei allen fehlenden Hochheits- und Dienstabzeichen sei ein Uniformstatuts bei dieser Kleidung nicht gegeben.

Hier folgende Beiträge hatte ich nicht gelesen.

Sirius66  17.11.2021, 16:53
@superseegers

Ich bin nicht dünnhäutig. Ich lese nur sehr genau.

Und wenn mir dann einer, der es selbst nicht sinnerfassend tut (nicht du!) an die Karre pisst, werde ich ungemütlich.

superseegers  17.11.2021, 18:11
@Sirius66

Ja raus mit dem Unmut, kein Problem, aber doch nicht mit mir brummeln.......

Sirius66  17.11.2021, 19:00
@superseegers

Wer aufmerksam liest ....

Ich würde es gern verstehen, ohne gleich beleidigt zu werden. Aber von orothread bin ich das gewöhnt. Der hasst mich einfach aus Prinzip

muss sich keinen Schuh anziehen, der weder passt noch gefällt.