Darf man zur einer Beerdigung seine Uniform anziehen?

9 Antworten

Ja Polizei, Feuerwehr etc. tragen auch bei so etwas manchmal Ihre Uniform. Aber es ist stets die "Gute", also Ausgehuniform oder wie auch immer das genannt wird.

Stelle mir einen Feuerwehrmann mit Helm und Atemschutzgerät an einem Grab auch etwas seltsam vor ;-)

wiki01  06.08.2020, 07:53
Stelle mir einen Feuerwehrmann mit Helm und Atemschutzgerät an einem Grab auch etwas seltsam vor ;-)

Eigentlich wurscht, was du dir seltsam vorstellst. Mein Vater war über 40 Jahre bei der Berufsfeuerwehr. Er bekam ein "Ehrenbegräbnis". Da standen 2 Feuerwehrmänner am aufgebahrten Sarg, im "Großen Dienstanzug" mit Stahlhelm.

Geoka  06.08.2020, 08:00
@wiki01

Wenn da Teil des großen Dienstanzuges ist, ist das doch ok. "Wurscht" ist es jedoch nicht, wenn ein Feuerwehrmann, Sanitäter oder Soldat in normaler Arbeitskleidung da strehen würde. Das wäre seltsam.

Aber wenn du das ok findest, ist mir das natürlich auch wurscht.

wiki01  06.08.2020, 12:27
@Geoka

Nö, fände ich nicht ok. Und würde ich auch petzen.

Klär das im Zweifel mit deiner Dienststelle ab, Gezi oder Spieß. Bei uns war damals der kleine Dienstanzug kein Problem, alles andere bedurfte der Genehmigung.

Du meinst Grünzeug? Nein, zu einer Beerdigung solltest du den kleinen Dienstanzug nehmen. Grünzeug fände ich jetzt etwas pietätlos.

Hat es einen besonderen Bezug zu deinem Opa?

Hätte es ihm etwas bedeutet, wenn du in Uniform an seinem Grab stehst?

War er selber Soldat?

Was bedeutet es dir, in Uniform an seiner Beerdigung teilzunehmen?

Deinen kleinen Dienstanzug darfst du zu einer Beerdigung tragen, eine andere, egal welche, darfst du nicht tragen. Auch nicht den großen Dienstanzug, der nur bei besonderen Anlässen getragen werden darf, so bei militärischen Begräbnissen.