Over-ear als Soldat in der Bahn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann örtlich befohlen sein. Wenn der Batallions Kommandeur nicht möchte, dass seine Soldaten in Uniform außerhalb der Kaserne so herumlaufen, dann befiehlt er entsprechendes.

Es gibt zwar die "Anzugsordnung Bundeswehr", aber die kann ein örtlicher Führer verschärfen.

nutzeraufgfnet
Fragesteller

Also darf ich solange der Kommandeur nichts schärferes befohlen hat mit Over-ears in der Bahn sitzen?

wiki01  25.11.2022, 12:47
@nutzeraufgfnet

Soisses. Ich glaube nicht, dass sich die Anzugsordnung dahingehend geändert hat.

nutzeraufgfnet
Fragesteller
@wiki01

Wurde soweit ich weiß nie was gesagt hatte mir auch das äußere Erscheinungsbild eines Soldaten angesehen, aber wusste nicht was mit Ohrhörer genau gemeint ist

meine Kopfhörer sind von Farbe und Form auch dezent bis auf dass es Over-ears sondern

Zitat aus der Dienstvorschrift zum Äußerem Erscheinungsbild eines Soldaten:

Das Tragen von Kopfhörern ist nur bei funktionsbezogenem und dienstlichem Erfordernis erlaubt. Ohrhörer (einschließlich Freisprecheinrichtungen von Mobiltelefonen) in dezenter Ausführung und Farbe dürfen, wenn es den gesellschaftlichen Gepflogenheiten entspricht (z. B. während der Bahnfahrt, nicht aber beim Gehen durch eine Fußgängerzone) getragen werden.

Also in der Bahn nur in-ear.

Wer sollte Dir das denn verbieten, ein Zugbegleiter der DB vielleicht? Zu meiner Wehrdienstzeit waren öfter Feldjäger in bestimmten Zügen unterwegs weil es immer wieder Randale gab, heute dürfte das nicht mehr der Fall sein. Damals fuhr man aber in Zivil.