Polizei wegen Hundegebell!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittags zwischen 12 und 15 Uhr ist Mittagsruhe, ebenso von 20 bis 7 Uhr morgens. Da dürfen Hunde nicht bellen. Wenn es in diesen Zeiten nur ab und zu mal kurz vorkommt, ist das auch rechtlich kein Problem. In den anderen Zeiten dürfen Hunde bellen, aber nicht länger als 8 bis 15 Minuten non stop (je nach Wohnort verschieden, auch die Zeiten ab wann der Hund abends still sein muß, variieren etwas). Hier die rechtliche Darlegung durch einen Anwalt, unten der Link des ganzen Artikels: Zum Tragen kommt jedoch das örtliche Immisionsschutzrechte (Lärm ist eine Immission). Diese sehen Ruhezeiten etwa in der Zeit von 19.00 bis 7.00/8.00 Uhr und von 12.00/13.00 bis 15.00 Uhr vor.

Die Frage des Hundesgebells wird in der Rechtsprechung differenziert behandelt. Ich habe mich im nachfolgenden bemüht, soweit möglich, Urteile aus den LG-Bezirken Niedersachsen zu verwenden.

Für die Frage des Hundegebells findet sich zunächst das Landgericht Braunschweig welches davon ausgeht, dass das gelegentliche Anschlagen eines Hundes im Haus oder Garten noch als gemeinverträglich und von der Nachbarschaft als hinnehmbar angesehen werden muss, weil Hundehaltung grundsätzlich mit Geräuschen verbunden ist und ein gewisses Maß an Geräuschen jedermann aufgrund des nachbarlichen Gemeinschaftsverhältnisses in Kauf nehmen muss (LG Braundschweig vom 11.09.1975).

Jedoch kann verlangt werden,dass der Nachbar in der Zeit von 19.00 bis 7.00/8.00 Uhr und in der Zeit der üblichen Mittagsruhe von 12.00/13.00 bis 15.00 Uhr geeignete Maßnahmen trifft, damit sein Hund nicht durch Bellen im Garten oder im Haus bzw. in der Wohnung die Benutzung des benachbarten Grundstücks bzw. der benachbarten Wohnung wesentlich beeinträchtigt (OLG Düsseldorf 24.11.1993)

Also die Ruhezeiten sind einzuhalten

http://www.frag-einen-anwalt.de/hundegebell-ruhestoerung-__f98912.html

Chevelchen  19.03.2012, 02:45

Vielen Dank für den Stern!

Du kannst deinem Hund solches bellen abtrainieren. Das braucht etwas Zeit und damit beginnst du am Besten am Wochenende, wo du zu Hause bist.

Wenn er bellt, gehst du rasch auf ihn zu, beugst dich zu ihm herab, schaust ihm fest in die Augen, legst deinen Finger auf deine Lippen und machst ganz scharf und laut zischend PSSSDD. Wenn er dann überrascht ruhig ist, gibst du ihm sofort ein Leckerchen und lobst ihn.

So nach 2 bis 4 mal wird er es unterlassen. So hat es mein Hund schnell kapiert und die zwei Gasthunde im letzten Sommer auch.

Faye100
Fragesteller

Ok Danke :)

Da brauchste dir keine Sorgen machen, e ist erst eine Ruhestörung wenn der Hund durcheghend bellt, also z.B. 10 Minuten am Stück, das machen aber die wenigsten Hund, die nur anschlagen, weil jemand vorbeiläuft. Wir hatten ähnliche Probleme mit einem Nachbarn, aber tun konnte er nix, da die Hunde eben nur gebellt haben, wenn iwas war und dann natürlich auch nur kurz.

Um die Uhrzeit macht die Polizei nichts. Aber einen jungen Hund 4-5 Stunden täglich aleine lassen ist Tierquälerei. Da müßt ihr eine andere Lösung finden, z.B. einen Hundesitter oder den Hund abgeben.

Faye100
Fragesteller

Im Gegensatzt dazu, dass er jetzt 24h alleine bei -40° auf der Straße Leben müsste, ist das glaube ich keine Tierquälerei ! Trotzdem Danke für deine Hilfe ;)

hundegebell ist belästigung und du wirst recht grosse probleme bekommen....

SuicideSquad  23.02.2012, 13:30

Zusammenhangslos und falsch. Auf solche ratschläge kann man verzichten.